Laatzen

Arbeiten für Hochbahnsteig Galgenbergweg in Rethen beginnen

RETHEN. Die Arbeiten für den Bau des Hochbahnsteiges der Haltestelle Galgenbergweg in Rethen beginnen am kommenden Montag, 11. Mai. Der barrierefreie Ausbau soll bis zum Ende dieses Jahres fertiggestellt sein. Dann können Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Eltern mit Kinderwagen oder Fahrgäste mit Gepäck auch hier ohne Probleme in die Wagen der Stadtbahnen einsteigen oderaussteigen.

Für die Bauarbeiten und die Lagerung von Material wird die Hildesheimer Straße ab Montag, 18. Mai, halbseitig gesperrt und zur Einbahnstraße in Richtung Gleidingen. Wer von dort in Richtung Rethen/Laatzen fahren will, muss die Umleitung über die Bundesstraße 6 und die Bundesstraße 443 zur Hildesheimer Straße nutzen. Außerdem wird bereits mit Beginn der Arbeiten am 11. Mai 2020 die Überfahrt der Franz-Carl-Achard-Straße zur Hildesheimer Straße gesperrt.

Die Infrastrukturgesellschaft Region Hannover (infra) als Bauherr wird die Beeinträchtigungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer auf ein Minimum beschränken und bittet die Betroffenen um Verständnis. Zunächst werden Kanalarbeiten im Bereich des künftigen Hochbahnsteiges vorgenommen. Gleis- und Hochbahnsteigbau sollen im Juli beginnen. Dann wird eine Ersatzhaltestelle nördlich der Franz-Carl-Achard-Straße eingerichtet.

Im Zeitraum 1. bis 10. August muss für die Bauarbeiten der Stadtbahnverkehr eingestellt werden. Dann besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen. Über die Details wird die ÜSTRA gesondert informieren. Wegen des Corona-Virus kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Änderungen im Bauablauf kommen könnte. Aktuelle Informationen erhalten Interessierte auf der infra-Website www.infra-hannover.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"