Sport

Fußball: Beim BSV Gleidingen rollt der Ball seit heute wieder

GLEIDINGEN. Beim BSV Gleidingen wird seit heute wieder Fußball gespielt – natürlich unter Einhaltung vieler Auflagen seitens des Verbandes. . Eine Woche lang haben Fußballspartenleiter Gabriel Usai und der Corona-Beauftragte Torsten Rücker an einem Konzept gearbeitet, um auf der Sportanlage alle Corona-Auflagen einzuhalten. Heute startete die C-Jugend mit einer 90-minütigen Einheit. Ab der kommenden Woche können alle zwölf Teams des Vereins zwei Mal pro Woche für 90 Minuten trainieren.

"Es war eine Riesenherausforderung für uns. Wir sind froh, dass wir das alles so schnell auf die Beine gestellt haben. Jetzt kann endlich wieder Fußball gespielt werden, auch wenn die Einhaltung der Abstandsregel ein normales Fußballspiel mit Laufduellen oder Zweikämpfen nicht ermöglicht. Aber es ist besser als nichts oder zu Hause zu sitzen. Wir sind natürlich gespannt, wie sich alles entwickelt", sagte Usai heute Mittag.

Das zweiseitige Konzeptpapier des BSV Gleidingen enthält 30 Punkte. Darin wird detailliert beschrieben, wie sich die Fußballer auf der Anlage zu verhalten haben. So ist beispielsweise die Nutzung der Kabinen und Duschen untersagt, das Training findet ohne Zuschauer statt. Die Der Zu- und Abgang von den Plätzen wurde mit Farbe auf den Boden markiert. Der Verein stellt ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung. Alle Spieler erscheinen umgezogen und trainingsbereit. Jeder Spieler erhält einen Ball, den nur er mit den Händen berühren darf. Bälle von anderen dürfen nur mit dem Fuß berührt werden. "Die Auflagen sind enorm. Aber wir nehmen das gerne in Kauf, wenn wir dadurch wieder trainieren können", sagte Usai.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"