Eigenbetrieb Wasserversorgung gibt Umsatzsteuersenkung an die Kunden weiter
PATTENSEN. Der Eigenbetrieb Wasserversorgung wird die temporäre Reduzierung der Umsatzsteuer vollständig an die Verbraucher weitergeben. Verbraucherportale haben dazu angehalten die Zählerstände abzulesen und den Versorgern zukommen zu lassen. Die Wasserversorgung Pattensen wird automatisch die gesenkte Umsatzsteuer berücksichtigen. Das Mitteilen der Wasserzählerstände zum 30. Juni ist nicht erforderlich.
Die Absenkung der Umsatzsteuer von 7 auf 5 Prozent wird im Rahmen der Jahresabrechnung für das Jahr 2020 an die Verbraucher weitergegeben.
Auswirkungen auf den Eigenbetrieb: Die Umsatzsteuer ist für die Wasserversorgung ein reiner durchlaufender Posten. Auswirkungen auf das Betriebsergebnis hat die Reduzierung der Umsatzsteuer nicht. Auf eine sofortige Anwendung des reduzierten Umsatzsteuersatzes und damit eine Neufestsetzung der Abschlagsbeträge wird aus Gründen der Wirtschaftlichkeit verzichtet. Ein zusätzlicher Bescheiddruck und -versand zur Umstellung der Abschlagsbeträge würde einen erheblichen Mehraufwand sowohl in der Verwaltung als auch bei den Verbrauchern verursachen und sich auf die Gebührenhöhe auswirken.
Allein die Aufwendungen für Erstellung, Druck und Versand der zusätzlichen Bescheide würden bereits Kosten verursachen, die über den Einsparungen der Verbraucher liegen. Auswirkungen für die Verbraucher: Der Standardhaushalt (2 Personen, Verbrauch 70 Kubikmeter pro Jahr) spart durch die Umsatzsteuersenkung insgesamt 1,35 Euro ein.