DRK-Tagespflege wird am 3. August eröffnet
INGELN/OESSELSE. Die letzten Arbeiten an Bau und Einrichtung laufen, die Erwartung ist groß, die Vorfreude noch größer, und das hat seinen Grund: Montag, 3. August, wird die neue DRK-Tagespflege auf dem ehemaligen Stümpelhof in der Dorfbrunnenstraße 19a in Ingeln/Oessese eröffnet. Dort stehen zunächst montags, mittwochs und donnerstags an jedem dieser Tage bis zu 18 Tagespflege-Plätze jeweils von acht bis 16.30 Uhr zur Verfügung.. Wie berichtet entstehen auf dem ehemals landwirtschaftlich genutzten Areal mitten im Ortskern von Oesselse zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften für 22 Personen und eben die Tagespflege. "Wir holen unsere Gäste von zu Hause ab und fahren sie auch wieder zurück", unterstreicht Stefanie von Lübken, DRK-Standortleitung im Doppeldorf, den Service. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer aus ganz Laatzen sowie den angrenzenden Nachbargemeinden.
Selbstredend bekommen die Tagesgäste Frühstück, Mittagessen und Kaffee serviert. "Mittags kochen wir gemeinsam mit frischen Zutaten aus dem Ort gemeinsam und auch der Kuchen wird hier gebacken", betont Stefanie von Lübken. Und wer mag, könne auch mit zum Einkaufen der Waren gehen. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten sind ebenso möglich. Neben diesen Aktivitäten werden allerlei andere zur Unterhaltung angeboten: Lesestunden, Spiele, Basteln mit und ohne Kinder aus dem Dorf oder gemeinsames singen, auch Sport zählt zum Programm, diverse Ausflüge sind ebenso vorgesehen. "Auch Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wird es geben", sagt Oda Heißler, in der Dorfbrunnenstraße zuständig für die Quartierkooperation. Und wer will, der darf sich auch in einen Sessel setzen und ein Nickerchen machen. Insgesamt gehören zehn Frauen und Männer zum Personalstab der DRK-Tagespflege, darunter Betreuer, Fachkräfte und Fahrer.
Weitere Informationen über den DRK-Tagespflegedienst gibt es im Internet unter www.drk-hannover.de und/oder per e-Mail unter vonluebken@drk-hannover.de