HemmingenSport

Fußball: Ein Guter Tag für den SC Hemmingen-Westerfeld

HEMMINGEN. Gewöhnlich sind es sportliche Erfolge, die aufhorchen lassen und für ebenso stolze wie auch glückliche Momente sorgen. Heute war es in der Fußball-Abteilung des SC Hemmingen-Westerfeld der gesellige Nachmittag auf der Terrasse des Vereinshauses an der Hohen Bünte, der gute Gefühle und Nachhaltigkeit verbreitet hat. Grund der Zusammenkunft war primär die Vorstellung der 1. sowie 2. Herrenmannschaft und ein Blick zurück auf die jüngste Vergangenheit – moderiert vom Vereinsvorsitzenden Gerd Gerlach und Fußball-Chef Sven Othersen.. Beim Blick zurück in die Vergangenheit – für die Fußballer des SC Hemmingen-Westerfeld historisch das beste Spieljahr der Vereinsgeschichte – geht kein Weg an Jugendtrainer Heinz Musehold vorbei. "Er hält, was er verspricht", rief Sven Othersen in das Publikum. "Wenn er sagt, wir steigen auf, dann schafft er das auch." Musehold sei jetzt sechs Jahre im Verein und habe dabei dem SC Hemmingen-Westerfeld fünf Aufstiege von Jugendmannschaften eingebracht. Im vergangenen Spieljahr zeichnete Musehold für die A-Junioren – Aufsteiger in die Landesliga – sowie die B-Junioren – Aufsteiger in die Niedersachsenliga – zuständig. Mit den C-Junioren hat Heinz Musehold zwar weniger zu tun, aber sie bleiben Landesligist. Bezüglich das A-Junioren gab Musehold ein weitere Zielsetzung ab: "Wir wollen in die Niedersachsenliga hoch." Der Abteilungsvorstand weiß das alles zu würdigen und beschenke Heinz Musehold mit zwei Eintrittskarten für das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Bayern München – inclusive einer Hotelübernachtung.

Sven Othersen ist vor zehn Jahren als Trainer an die Hohe Bünte gekommen – die 1. Mannschaft kickte in der 1 .Kreisklasse und die 2. Mannschaft gehörte zur 3. Kreisklasse. "Und mit unserer Frauenmannschaft war auch nicht viel los", rief Gerd Gerlach die vergangenheit in Erinnerung. Wo diese drei Teams inzwischen angesiedelt sind, ist hinlänglich bekannt. Gerd Gerlach schiebt im positiven Sinn diese Erfolge Sven Othersen in die Schuhe, denn der hat vor fünf Jahren die Leitung der Fußball-Abteilung übernommen. "Sven ist sich für nichts zu schade", betonte der Vorsitzende. "Er packt dort an, wo es anzupacken gilt. Das ist mehr als ein professionelles Verhalten. Wir sind stolz darauf, ihn zu haben." Othersen nahm das alles gefasst, aber auch sichtlich gerührt entgegen. "Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen", reichte er die Blumen an seine Mitstreiter weiter.

Zuvor hatten Othersen und Gerlach die 2. Herrenmannschaft vorgestellt und ihr sowie den erfogreichen Jugendmannschaften die Mannschaftskasse aufgebessert. Zum Schluss dieser beinahe zweistündigen Veranstaltung stellten Gerd Gerlach und Sven Othersen zunächst den neuen Trainer Martin Pyka vor, danach die zehn neuen Kicker des Landesliga-Aufgebots. Martin Pyka gab zum besten, dass er an der Hohen Bünte die bereits sehr guten Bedingungen optimieren möchte. "Eine Video-Analysesoftware ist wünschenswert, und vielleicht gelingt es uns oft, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner." Eine Prognose über den finalen Tabellenstand des nächsten Spieljahres mochte Pyka nicht abgeben. Mit Lars Wesche – ehemals unter anderem Landesliga-Torwart beim SV Germania Grasdorf und 07 Linden – ist ein Torwarttrainer gewonnen worden, was fehlt ist ein Betreuer/Betreuerin – oft die gute Seele einer Mannschaft. Und noch etwas Neues: seine Heimspiele wird der Landesligist zukünftig sonnabends bestreiten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"