„Rethen rockt“ ruft zur Putz-Aktion auf
RETHEN. Der Verein „Rethen rockt“ ruft Sonnabend, 22. August, zu einer Gemeinschaftsaktion im Ort auf: Rethen putzt sich raus“.. Vieles wollte der Verein dieses Jahr umsetzen, aber fast nichts ist uns möglich gewesen. Alle Pläne waren im März nur noch Wunschdenken, und es musste kurzfristig auf schnelle Umsetzung von direkter Bürgerhilfe im Ort umgeschaltet werden. Da sich aber nun langsam vorsichtige Lockerungen der Corona-Verordnungen im Umgang miteinander ergeben haben, möchte der Verein eine erste Gemeinschaftsaktion starten: Rethen putzt sich raus! Termin: Sonnabend, 22. August, in der Zeit von zehn Uhr an bis 14 Uhr. Treffpunkt ist an der Grundschula am Steinweg.
"Wem ist es noch nicht aufgefallen, dass unser schönes Rethen ein wenig Pflege in Sachen Entmüllung bedarf?", fragt Rethen rockt-Sprecher Holger "Bullo" Schreiber., "Durch die intensivere Nutzung unseres Ortskernes durch die Bürger, die aufgrund Coronas der Vielfältigkeit der Freizeitgestaltungsmöglichkeiten beraubt wurden und durch Gummihandschuhe und Gesichtsmasken, die ihrem ehemaligen Besitzer bestimmt unbeabsichtigt aus der Tasche gefallen sind, hat unser Ortskern ein wenig an seinem alten glänzenden Charme verloren. Diesen wollen wir nun mit vereinten Kräften, natürlich unter Einhaltung aller Hygiene-Regeln, mit euch zusammen wieder herstellen."
Die Teilnehmer der Aktion werde mit Einmalhandschuhen, einer Einmalmaske (sofern ihr keine eigene Besitzt), Müllzangen, Müllbeuteln und einem kleinen Lunchpaket, welches auch ein Getränk beinhaltet, ausgerüstet. Nach erfolgtem Empfang der Ausrüstung werden wir, sofern ihr nicht in einer kleinen Gruppe erschienen seid, werden kleine Gruppen mit maximal zehn Personen zusammengestellt. "Das Lunchpaket enthält auch Obst, welches von uns unter Einhaltung strengster Hygienemaßnahmen gewaschen und in einzelne Papiertüten verpackt wird, um eine Anhaftung von Viren ausschließen zu können. Ihr könnt dieses also vollkommen bedenkenlos zu euch nehmen. Bitte beachtet am und auf dem Schulhof sowie auch während der Aktion die Abstandsregeln und Schutzbestimmungen", betont Schreiber.