Fünf Jahre Stadtradeln in Sarstedt: „Wir radeln wieder“
SARSTEDT. Seit 2016 beteiligt sich Sarstedt an der Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Alljährlich können seitdem alle mitradeln, die in Sarstedt leben, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, um möglichst viele Kilometer für Sarstedt zu sammeln, denn bei dem bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnisses geht es um die radelfreudigste Kommune Deutschlands.. Sarstedt begeht das fünfjährige Bestehen mit einem Sonderdruck auf Helmüberzügen, die im Schreibwarenladen Petri & Waller oder an der Kasse im Innerstebad Sarstedt ausgeteilt werden – solange der Vorrat reicht. Auf diese Weise möchte die Stadt eine sichtbare Gruppendynamik erzeugen, da es in diesem Jahr aufgrund von Corona keine organisierten Touren geben wird und auch keine klassische Auftaktveranstaltung. Stattdessen wird am Auftaktsonntag, 6. September, 11.10 Uhr, im Anschluss an den Gottesdienst auf dem Kirchenvorplatz der St. Nicolai-Kirche, Kirchplatz 4, ein Fahrradsegen an alle Interessierten und ihre Fahrräder gespendet.
Für Radeltouren mit der Familie oder im kleinen Freundeskreis haben die Vereine TKJ Sarstedt, FSV Sarstedt und das ökumenische Kirchenteam Tourenvorschläge ausgearbeitet, die auf der Internetseite www.stadtradeln.de/sarstedt präsentiert werden. In diesem Jahr soll ein Fotowettbewerb "Lieblingsplätze in und um Sarstedt" dazu beitragen, dass Stadtradlerinnen und Stadtradler ihre Radelerlebnisse mit anderen teilen können: Gesucht wird das am Schönsten in Szene gesetzte Rad. Die Fotos können per E-Mail bei Kerstin Sobania unter kerstin.sobania@sarstedt.de" kerstin.sobania@sarstedt.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. September.
Die Stadtverwaltung Sarstedt weist darauf hin, dass aus Datenschutzgründen keine Personen auf dem Foto erkennbar sein dürfen. Die schönsten Fotos werden im Anschluss ausgestellt und auf dem Instagram-Account der Stadt Sarstedt gepostet. Zu gewinnen gibt es unter anderem die beliebten wetterfesten Stadtradeln-Gepäcktaschen. Als Beitrag zur "Kulturhauptstadt Hi2025" steht der mobile Fotopoint in den drei Stadtradeln-Wochen in Sarstedt und Umgebung bereit. Stadtradler mit Helmüberzug erhalten hier ein Gratis-Erfrischungsgetränk. Die Termine, wo der mobile Fotopoint steht, werden kurzfristig bekannt gegeben.
Bereits am Auftaktsonntag wird das "Kulturhauptstadtmobil" auf dem Kirchenvorplatz der St. Nicolai-Kirche stehen und nach dem Fahrradsegen Erfrischungsgetränke an bekennende Stadtradler verteilen. Wer kennt einen Star fürs Stadtradeln? Es werden auch dieses Jahr wieder zwei vorbildliche "Vorradler" gesucht, die in diesen drei Wochen bewusst das Auto stehen lassen und aufs Rad umsteigen. Alle weiteren Informationen und Termine unter www.stadtradeln.de/sarstedt.
Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, rief heute Nachmittag zum Mitmachen auf. "Viele Menschen haben in der Corona-Zeit das Fahrrad neu entdeckt", weil sie auf einiges verzichten müssen", sagte sie. womöglich könne Sarstedt Vorjahressieger Algermissen in der Punktewertung überholen. "Ich wünsche allem viel Luft auf den Reifen."