Pattensen

Zwei CDs aufgenommen – aber Musik soll Hobby bleiben

PATTENSEN. Lilli Engelhardt ist 17 Jahre jung, besucht die Pattenser Ernst-Reuter-Schule, gehört dem Jugendparlament der Stadt an und hat bereits zwei Musik-CDs besungen. Aber es scheint ihr klar zu sein: Musik machen soll Hobby bleiben, professionell will sie damit später nicht ihre Brötchen verdienen.. Erst vor einigen Wochen hat Lilli Engelhardt die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als sie 800 Euro für die Blühwiese am Redener Weg gespendet hat, das war ein Teil des Erlöses aus ihrem Auftritt beim Pattenser Neujahrsempfang und der aus dem Verkauf der ersten CD mit dem Titel "Change. Die zweite, aktuell erschienene CD heißt "Colorblind".

Lilli Engelhardt singt beinahe Zeit ihres Lebens. "Ich glaube, ich konnte als Kleinkind besser singen als sprechen", sagt sie im Rückblick. Und bis heute steht das Singen bei ihr ganz oben auf der Skala jener Dinge, denen sie am liebsten nachgeht. Aber auch das Spielen von Instrumenten bereitet ihr Spaß und Freude. Welche sie spielt? "So alles. Es gibt kaum ein Instrument, das ich noch nicht ausprobiert habe. Aber ehrlich gesagt: ich kann kein Instrument perfekt spielen." Das Singen sei zudem praktischer als Instrumente zu spielen, weil "ich meine Stimme im Gegensatz zu den Instrumenten stets dabei habe."

Etwas paradox: "Obwohl ich sehr gerne Balladen singe, höre ich im Radio lieber Pop und schnellere Musik." Angefangen mit der Musik hat es bei Lilli Engelhardt recht früh: sie singt bereits als Zwölfjährige, hat einige Auftritte in der Kirche, später folgt das Mitwirken in der Schulband "Wednesnight" . Bei Neujahrsempfängen der Stadt Pattensen waren die musikalisch begabten jungen Leute bisher nicht nur einmal auf der Bühne.

Inzwischen hat Lilli Engelhardt mit dem Komponisten und Pianisten Dirk Scheuber zwei CDs besungen, die sind aber nicht im freien Handel zu bekommen. Allerdings können die CDs für sechs Euro das Stück unter der E-Mail-Adresse apb-danny@gmx.net angefordert werden. Lilli Engelhardts CDs sind auch auf Plattformen wie YouTube, Spotify und iTunes zu finden. Keine Frage: das Singen wird bei der jungen Pattenserin nach wie vor im Mittelpunkt stehen. "Singen steht bei mir ganz oben", untermauert sie ihre Leidenschaft. "Ich freue mich immer wieder, wenn ich mit meiner Musik Menschen treffen und berühren kann."

Apropos treffen: nicht allein Leute, sondern auch die Töne trifft sie sehr gut. Ihre Perspektive? "Ich bin ein spontaner Mensch und werde sehen, was da so alles auf mich zukommt", antwortet Lilli Engelhardt. "Ich entscheide oft aus dem Bauch heraus. Bezüglich meiner Berufslaufbahn wird die Musik allerdings keine Chance haben. Aber ich freue mich, bei Auftritten auf Empfängen, Hochzeiten oder anderen Familienfeiern singen zu dürfen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"