Bürgermeisteramt: SPD-Vorstand nominiert erneut Heike Brennecke
SARSTEDT. Nach dem Willen und den Vorstellungen des Sarstedter SPD-Ortsvereinsvorstandes soll Heike Brennecke Bürgermeisterin in Sarstedt bleiben. Das und einiges mehr an Personalentscheidungen hat das Gremium jetzt beschlossen..
"Der Vorstand der Sarstedter Sozialdemoktraten würdigt damit das erfolgreiche Wirken der amtierenden Bürgermeisterin zum Wohle der Bürgerschaft und Stadt"steht in der Presseerklärung der SPD. Heike Brennecke hatte bereits im Laufe des Jahres 2020 schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt, dass sie sich sehr gern für eine weitere Amtszeit als Bürgermeisterin einbringen möchte. “Ich freue mich sehr darüber, dass der SPD-Vorstand sich einstimmig für Heike Brennecke auch als künftige Bürgermeisterin ausgesprochen hat. Der Vorstand würdigt damit das erfolgreiche Wirken der amtierenden Bürgermeisterin zum Wohle der Bürgerschaft und Stadt", betont Christoph Jungk, Vorsitzender der Sarstedter Sozialdemokraten.
Der Vorstand des SPD Ortsvereins Sarstedt hatte über die Vorstandsempfehlung an
die Mitgliederversammlung für die Kandidaten der SPD Sarstedt in Stadtrat, Ortsräte und
Bürgermeisteramt zu beraten und zu entscheiden. Im Vorfeld wurde eine elfköpfige Arbeitsgruppe vom Vorstand legitimiert, eine Potentialliste zu erstellen und zu einer Arbeitsgrundlage für den Vorstand aufzubereiten. Die Empfehlung des Vorstands an die Mitgliederversammlung für die Kandidaten/-innen und für die Reihenfolge der Kandidaten/-innen auf den einzelnen Listen dient für die Versammlung aller stimmberechtigten Mitglieder des Ortsvereins als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Die Versammlung zur verbindlichen Nominierung der Kandidaten wird aller Voraussicht nach im Mai stattfinden.
Die Kandidatenempfehlung bzw. die Liste für den Kreistag stellt der Ortsverein Sarstedt mit dem Ortsverein Algermissen zusammen auf. Für Sarstedt sollen demnach Christel Brede auf Platz eins, Dr. Karl-Heinz Esser auf Platz drei und Sven Tomis auf Platz vier kommen. Platz 2 wird vom Ortsverein Algermissen bestimmt.
Hinsichtlich der Kandidaten für den Stadtrat und die Ortsräte wurden in weiten Teilen dem
Vorschlag der Arbeitsgruppe gefolgt. Für die Besetzung des Listenplatzes 1 auf der Stadtratsliste rungen Dr. Karl-Heinz Esser und Markus Brinkmann in einer Abstimmung um die Platzierung. Mit einfacher Mehrheit konnte Markus Brinkmann diese Abstimmung für sich entscheiden. Die vollständigen Listen wird der Vorstand zeitnah bekannt geben.
Im Übrigen wird der Vereinsvorstand satzungsgemäß in diesem Jahr neu gewählt. Die
Vorstandswahlen werden in einer Mitgliederversammlung voraussichtlich Anfang April stattfinden.