Hemmingen

Hans-Theo Rappmund wird mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet

HEMMINGEN. Der Bundespräsident hat Hans-Theo Rappmund am Freitag in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. . Hand-Theo Rappmund engagiert sich seit 41 Jahren ehrenamtlich für den Sport. 1965 trat Herr Rappmund der Schützengilde Ronnenberg von 1955 (SG Ronnen­berg) bei. Von 1978 bis 1987 übte er die Aufgabe des Schriftführers aus. Von 1982 bis 1984 übernahm Rappmund zunächst kommissarisch die Funktion des Zweiten Vorsitzenden, die er ab 1987 bis 1990 regulär wahrnahm. Daran anschließend hatte er bis 2008 das Amt des Ersten Vorsitzenden inne.

Zusätzlich während dieser Amtsführung stand Herr Rappmund dem Niedersächsischen Sportschützenverband von 1969 bis 1998 als Standartenträger und persönlicher Adjutant des Präsidenten bei diversen Veranstaltungen (zum Teil mehrtägig) im Jahr zur Verfügung.

Als 2008 die Verschmelzung der SG Ronnenberg mit der Schützengesellschaft Ron­nenberg von 1951 zur neu gegründeten Schützenvereinigung Ronnenberg erfolgte, wurde Rappmund zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt führt er bis heute aus. Rappmund war zu wesentlichen Teilen am Aufbau des neuen Vereins beteiligt und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Zusammen­führung beider Vereine reibungslos verlief.

Desweiteren ist Rappmund Mitglied des Kreisschützenverbandes Deister-Leine von 1953 (KSV). Seit 2014 nimmt er dort das Amt des stellvertretenden Vor­sitzenden wahr. Herr Rappmund arbeitet sowohl vom Zeitaufwand als auch durch seinen persönlichen Einsatz außerordentlich im Vorstand mit und vertritt den Vor­sitzenden regelmäßig. Rappmund gilt als verlässliche Stütze des Verbandes. Ohne seine stetige Mitwirkung würde es den Kreisverband so nicht geben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"