Wechsel in der Grünen-Fraktion: Peter Jenkner rückt für Mustafa Akbulut nach
HEMMINGEN. In der Fraktion der Bündnisgrünen gibt es einen Personalwechsel. Mustafa Akbulut ist aus Hemmingen weggezogen und musste deshalb sein Ratsmandat aufgeben. Akbulut war seinerseits Anfang 2019 in die Fraktion nachgerückt. . "Wir danken Mustafa Akbulut für seine aktive Mitarbeit in unserer Fraktion, trotz beruflicher und familiärer Belastung", sagt Joachim Steinmetz, Fraktionsvorsitzender der Grünen. "Durch seinen juristischen Sachverstand als Anwalt und mit seiner Lebenserfahrung hat er die Diskussionen in unserer Fraktion sehr bereichert."
Für Akbulut wird Peter Jenkner nachrücken. Der wissenschaftliche Angestellte wohnt in Arnum. Er ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Jenkner ist im Rat ein bekanntes Gesicht: Bereits von 2012 bis 2018 war er als beratendes Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss für die Hemminger Grünen aktiv. "Wir kennen Peter Jenkners präzise und verlässliche Arbeit schon seit längerem und schätzen sie sehr", so Ulrike Roth, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. "Dadurch wird die Einarbeitung in die Themen, mit denen der Rat sich aktuell beschäftigt, kein Problem darstellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."
Jenkner wird in der Ratssitzung am morgigen Donnerstag verpflichtet. Er wird die Grünen in den Ausschüssen für Feuerschutz sowie Soziales, Kultur, Sport und Verkehr vertreten, so wie bisher Akbulut. Besonderes Anliegen des neuen Ratsmitglieds ist die Verbesserung von Radwegen. "In der Pandemie wurde deutlich, wie wichtig sichere Mobilität auch ohne Auto ist", so Jenkner. Für die Stadtbahn, die derzeit bis Hemmingen gebaut wird, gehe bald um eine Weiterführung bis Arnum. "Das ist Sache der Region Hannover, aber die Stadt Hemmingen kann hier konstruktiv mitwirken", ist Jenkners Ansicht.