Neues Löschgruppenfahrzeug 20 wird offiziell in Dienst gestellt
HEMMINGEN. Das neue Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld – ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 – wurde aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen in einem kleineren Rahmen an die Feuerwehr am Rathausplatz übergeben. Hierzu waren am Montag Vertreter der Politik, der Verwaltung und der Stadtfeuerwehr Hemmingen eingeladen.
Bürgermeister Claus Schacht bekräftigte in seiner Rede, wie wichtig die Feuerwehr für die Bevölkerung ist. "Damit die Ehrenamtlichen helfen können, ist eine gute Ausstattung unverzichtbar", sagte der Bürgermeister, bevor er den symbolischen Schlüssel an den Ortsbrandmeister Thorsten Heitmann übergab. "Wir freuen uns sehr über das neue und moderne Fahrzeug. Es ersetzt ein LF 16/12, welches über 25 Jahre lang im Dienst war", sagte der Ortsbrandmeister.
Stadtbrandmeister Marc Wehrmann sprach die Vorteile des neuen etwa 395 000 Euro teuren Fahrzeugs an, zum Beispiel könne durch den Pump- und Rollbetrieb während des Fahrbetriebs eine Wasserabgabe erfolgen (zum Beispiel bei Flächenbränden) und während der Fahrt können sich vier Feuerwehrkräfte mit Atemschutz ausrüsten.