Tipps & Infos

EM 2021 – die wichtigsten Informationen im Überblick

REGION. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 (EM 2021) handelt es sich aus verschiedenen Gründen um eine besondere Meisterschaft, die den Menschen im Gedächtnis bleiben dürfte. Die EM 2021 findet anlässlich des 60-jährigen Jubiläums in elf Ländern statt. Das Turnier mit 24 teilnehmenden Nationen sollte ursprünglich im Jahr 2020 stattfinden, doch ließ die COVID-19-Pandemie eine planmäßige Durchführung nicht zu. Die Marketingbezeichnung UEFA EURO 2020 wurde von der Union of European Football Associations (UEFA) aus unterschiedlichen Gründen beibehalten. Unter anderem sollte der übliche Vier-Jahres-Rhythmus bei der Bezeichnung erhalten bleiben. Vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 wird die EURO 2020 nicht nur die eingefleischten Fußballfans in den Bann ziehen.

Der deutsche Kader bei der UEFA EURO 2020

Neben der deutschen Nationalmannschaft befinden sich die Mannschaften von Frankreich, Portugal und Ungarn in der Gruppe F. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft schied Deutschland zwar bereits in der Gruppenphase aus, doch lässt der Blick auf den EM-Kader durchaus die Hoffnung zu, dass die Nationalelf in den Euro 2020 Tabellen ganz weit oben stehen wird. Neben Deutschland werden Spanien, Frankreich, Niederlande, England sowie Belgien als Chancenträger und Favoriten gehandelt. Im Kader sind Leistungsträger wie Manuel Neuer, Robin Koch, Antonio Rüdiger und Niklas Süle vertreten. Neben dem jungen Jamal Musiala von Bayern München mit 2 Spielen sind auch erfahrene Spieler wie Toni Kroos mit 101 Spielen und Thomas Müller mit 100 Spielen vertreten. Alle Gruppenspiele der Nationalelf sollen in München stattfinden. Am 15.06.2021 findet der Auftakt gegen Frankreich statt. Das Spiel gegen Portugal wird am 19.06.2021 stattfinden. Am 23.06.2021 wird schließlich das letzte Gruppenspiel gegen Ungarn ausgetragen.

Die äußerst europäische Europameisterschaft in elf Ländern

Die Austragung der UEFA EURO 2020 in elf Ländern soll Fußball als Europa verbindenden Sport in das Gedächtnis bringen. Zudem sollen auch kleinere Staaten die Möglichkeit erhalten, einen Teil der EM zu organisieren und damit die Entwicklung des Sports in dem eigenen Land zu fördern. Lediglich die langen Reisestrecken für Fans werden als nachteiliger Aspekt angesehen. Zu den Austragungsorten zählen Baku (Aserbaidschan), Kopenhagen (Dänemark), München (Deutschland), London (England), Budapest (Ungarn), Rom (Italien), Sevilla (Spanien), Sankt Petersburg (Russland), Glasgow (Schottland), Amsterdam (Niederlande) und Bukarest (Rumänien). Sowohl Halbfinale als auch Finale sollen im Londoner Wembley-Stadion ausgetragen werden.

Der Ball Uniforia und das Maskottchen Skillzy

Der EM 2021 Ball erhielt den Namen "Uniforia", der sich aus den Wörtern Euphoria (Begeisterung) sowie Unity (Einheit) zusammensetzt. Damit soll unterstrichen werden, dass Menschen durch die UEFA EURO 2020 miteinander verbunden werden und gemeinsame Begeisterung erleben können. Das Design wird von kräftigen schwarzen Strichen bestimmt, die über den gesamten Ball verlaufen und die Durchbrechung von Grenzen symbolisieren. Leuchtende Farblinien umranden die dicken Pinselstriche und betonen die farbenfrohe Vielseitigkeit von Europa. Auch die Vielfalt des Turniers soll durch die Farbgebung versinnbildlicht werden. Das von Street- und Panna-Football und Freestyling inspirierte Maskottchen der EM 2021 heißt Skillzy. Es soll in erster Linie die Jugend ansprechen und diese für die EURO 2020 begeistern. Die EM 2021 soll nicht nur als grenzüberwindend, sondern auch als generationsübergreifend im Gedächtnis bleiben. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit und bei den künftigen Europameisterschaften laufen sogar ehemalige G-Junioren des SV Wilkenburg auf den Platz.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"