Pattensen

Grüne wählen neuen Vorstand und stellen paritätisch besetzte Listen auf

PATTENSEN. Bereits im Mai haben die Grünen digital mit anschließender Briefwahl einen neuen Vorstand gewählt: Gerti Junge übernimmt das Vorstandsamt von Eleni Kyriazaki, Michael Dreves (Vorstand) und Sandra Stets (Schatzmeisterin) wurden im Amt bestätigt.. Als erste große Aufgabe wurde am 28. Mai die Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2021 digital durchgeführt und nun ebenfalls durch Briefwahl bestätigt. Gegenüberüber der letzten Kommunalwahl, bei der die Listen bereits paritätisch besetzt waren, haben die Grünen in diesem Jahr nicht nur den Frauenanteil erhöht, sondern auch die Anzahl der Kandidierenden verdoppelt.

"Dies spiegelt in erfreulicher Weise auch den deutlichen Mitgliederzuwachs unserer Partei in Pattensen wider." sagt die neu gewählte Vorstandsvorsitzende Gerti Junge.Auf der Liste für den Rat der Stadt Pattensen, die von der aktuellen Fraktionsvorsitzenden Sandra Stets angeführt wird, sind außerdem vertreten: Michael Dreves, Gerti Junge, Uwe Hammerschmidt, Eleni Kyriazaki, Vanessa Jäkel-Khatib, Malin Kleuker und Dieter Wenzel. "Wir haben eine tolle Mischung aus "erfahrenen" und neuen Mitgliedern zusammengestellt", so Uwe Hammerschmidt.

Für den Ortsrat in Schulenburg treten Sandra Stets und Michael Dreves an, drei Mitglieder stehen auf der Liste zum Ortsrat Pattensen-Mitte: Uwe Hammerschmidt, Vanessa Jäkel-Khatib und Eleni Kyriazaki.

Darüber hinaus haben die Mitglieder der Bündnisgrünen ein Votum für die Bürgermeisterwahl abgegeben. Der Ortsverband selbst stellt keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten, darum wurde über eine mögliche Unterstützung der anderen Kandidaten diskutiert. Die Ratsmitglieder berichteten von der Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Ramona Schumann in den vergangenen Jahren. "Wir waren nicht immer derselben Meinung, aber trotz manchmal verschiedener politischen Ansichten gibt es eine tragfähige Schnittmenge bei den Vorstellungen. Das aktuelle Auftreten CDU-Fraktion im Rat macht dagegen eine sachorientierte Zusammenarbeit im Augenblick unmöglich", so Sandra Stets, Fraktionsvorsitzende der Grünen. Mit großer Mehrheit haben sich die Mitglieder des Ortsverbandes für die Unterstützung von Ramona Schumann ausgesprochen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"