Rathaus öffnet am 1. Juli wieder für Publikumsverkehr
HEMMINGEN. Die Stadt Hemmingen kehrt ab 1. Juli zu ihren Öffnungszeiten aus der Zeit vor der Covid-19-Pandemie zurück. Terminvereinbarungen sind weiterhin möglich, aber nicht länger zwingend erforderlich.. Die Ausstellung von Monika Schmidt-Rinke ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses wieder frei zugänglich. Wann das Bürgerbüro Arnum wieder öffnet, steht noch nicht fest. Die Stadt Hemmingen arbeitet auf eine Öffnung im August hin.
Trotz der Rückkehr zu den alten Öffnungszeiten gibt es Neuerungen: Die Stadt Hemmingen bietet seit Mitte Juni Bürgern die Möglichkeit, online Termine für das Bürgerbüro zu vereinbaren. Aktuell steht für die Online-Terminvereinbarung dienstags ein Zeitraum von 9 bis 12 Uhr und donnerstags ein Zeitraum von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung. Diese Möglichkeit bleibt trotz Rückkehr zur den alten Öffnungszeiten bestehen. Der Dienst ist über die Startseite der Stadt Hemmingen erreichbar oder über den Direktlink https://www.stadthemmingen.de/termine-online
"Wir wollen weiterhin ein offenes Rathaus für unsere Bürgerinnen und Bürger sein. Gleichzeitig sehen wir einen Bedarf von Planungssicherheit und auf den haben wir reagiert, indem wir im Bürgerbüro die Online-Terminvereinbarung anbieten", erklärt die Erste Stadträtin Regina Steinhoff. Es ist weiterhin möglich, das Bürgerbüro während seiner Öffnungszeiten ohne Termin zu besuchen. Die vorab gebuchten Termine haben allerdings Vorrang.
Je nachdem, wie gut der Dienst nachgefragt wird, wird das Bürgerbüro weitere Zeiträume für Online-Terminvereinbarungen anbieten. Wer einen Termin bucht, gibt dabei gleich an, welches Anliegen er erledigen möchte. Grundsätzlich ist der Dienst für viele Fachbereiche der Stadt interessant. Daher rechnet die Stadt Hemmingen damit, die Online-Terminvereinbarung langfristig weiter auszubauen.
"Wir sind hier in einem Prozess, der nicht zuletzt mit der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes zusammenhängt. Die Stadt Hemmingen setzt sich mit der Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse auseinander. Um die digitalen Dienste, die wir schon anbieten, besser auffindbar zu machen, gibt es eine neue Schaltfläche auf der Startseite. Das ist nur eine Interimslösung bis das neue Design der Seite freigeschaltet ist. Vorher überarbeiten wir allerdings Struktur und Texte."