Arbeiten an der Trinkwasserleitung führen zu Einschränkungen des Straßenverkehrs in Rethen
LAATZEN. Die enercity-netz GmbH erneuert bis voraussichtlich 5. November eine Trinkwasserleitung in der Hildesheimer Straße in Rethen von Hausnummer 382 bis zur Einmündung der Braunschweiger Straße. . In dieser Zeit ist eine Einengung der Fahrbahn auf eine Fahrspur erforderlich. Die Maßnahme war ursprünglich im Zuge der Errichtung des Hochbahnsteiges Galgenbergweg zum Ende des letzten Jahres geplant, konnte aber aufgrund der erforderlichen, übergeordneten Verkehrsführung nicht zeitgleich ausgeführt werden.
Für die Erneuerung der Trinkwasserleitung ist eine Einengung der Fahrbahn auf eine Fahrspur erforderlich. Der Verkehr wird über eine Signalisierung mit Baustellenampel geregelt. Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten von Hausnummer 382 bis kurz vor Dr.-Alex-Schönberg-Straße beziehungsweise von der Dr.-Alex-Schönberg-Straße bis zur Einmündung der Braunschweiger Straße. Während der gesamten Baumaßnahme ist der Einmündungsbereich der Dr.-Alex-Schönberg-Straße zur Hildesheimer Straße voll gesperrt, da der Einmündungsbereich in dem halbseitig gesperrten Bereich liegt und durch die Signalisierung nicht erfasst wird.
Im ersten Bauabschnitt, der voraussichtlich bis zum 17. September andauert, ist zusätzlich auch der Einmündungsbereich der Franz-Carl-Achard-Straße gesperrt. Während des ersten Bauabschnittes kann daher die Zufahrt zu dem Wohngebiet und den Geschäften westlich der Hildesheimer Straße nur über die Zuckerstraße sowie die Straßen Zur Sehlwiese und Am Bahnhof erfolgen. Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet.
Der Fußgänger- und Radfahrerverkehr wird entsprechend der Bauabschnitte auf die gegenüberliegende Nebenanlage westlich der Stadtbahngleise geleitet. Die Zufahrten beziehungsweise Zugänge zu den Grundstücken werden durchgängig gewährleistet.