Archivfund im September: Einführung der gesetzlichen Krankenkasse
LAATZEN. Das Archivale des Monats September ist nicht nur für Laatzen und ihre Ortsteile von Bedeutung. Das Statut der Ortskrankenkasse des Landkreises Hannover aus dem Jahr 1892 listet im Detail auf, welche Leistungen die Kasse ihren Mitgliedern gewährte. Mit dem Gesetz betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter" vom 15. Juni 1883 wurde die gesetzliche Krankenversicherung eingeführt. Am 1. Dezember 1884 trat es in Kraft.
Das Statut aus dem Laatzener Stadtarchiv gibt Auskunft über Zahlungen die im Falle von Krankheit, Wöchnerinnen-Unterstützung und Sterbegeld geleistet wurden. Es wurde im Zuge des erweiterten Krankenversicherungsgesetzes vom 10. April 1892 veröffentlicht. "Die meisten Schriftstücke im Stadtarchiv betreffen Laatzen und die einzelnen Ortsteile. Immer wieder finden sich aber auch Gesetze, Erlasse und Regelungen, die etwa von übergeordneten Stellen stammen und Kommunen im ganzen Kreis oder dem ganzen Land erreichten. Solche Schriftstücke sind zwar keine Unikate und sicherlich auch in anderen Stadtarchiven erhalten, sie können uns aber trotzdem interessante Einblicke in das Leben in vergangenen Jahrhunderten geben. Das ‚Archivale des Monats‘ September beschäftigt sich mit der Einführung der gesetzlichen Krankenversicherung und der Arbeit der Ortskrankenkasse des Landkreis Hannover, von der sicherlich auch viele Laatzenerinnen und Laatzener profitierten", erläutert Stadtarchivar Manuel Schwanse seine Auswahl.
Wer über den Archivfund des Monats heraus Interesse an den Beständen des Stadtarchivs hat, kann seit einigen Wochen auf die Archivdatenbank "Arcinsys" zugreifen. Hierbei handelt es sich um eine Webanwendung, die die Bestände digital erschließt und es auch interessierten Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, in den Beständen des Stadtarchivs zu recherchieren. "Ich freue mich, dass wir nun endlich eine Archivdatenbank zur Erfassung des Archivguts haben. Da es sich bei ‚Arcinsys‘ nicht nur um eine interne Datenbank, sondern um ein online zugängliches Archivportal handelt, profitieren auch interessierte Bürgerinnen und Bürger davon, da diese nun unabhängig von den Öffnungszeiten des Lesesaals in den Beständen des Stadtarchivs recherchieren können. Es werden laufend Erschließungsdaten hinzukommen, denn die Verzeichnung der Akten- und Sammlungsbestände ist noch lange nicht abgeschlossen. Bisher ist auch nur ein kleiner Teil der reichhaltigen Bestände des Stadtarchivs Laatzen verzeichnet", so Schwanse.
Arcinsys wird landesweit von zahlreichen niedersächsischen Archiven eingesetzt und ist unter www.arcinsys.niedersachsen.de abrufbar. Der Archivfund des Monats ist – wie auch alle Vorgängerfunde – in der Reihe "Archivale des Monats" auf der Homepage der Stadt Laatzen unter dem Link https://www.laatzen.de/de/stadtarchiv.html zu finden.