Verein „Gewinnen in Gesundheit“ hat im September sechs Kurse gestartet
LAATZEN. Ein neuer Übungsort des Vereins "Gewinnen in Gesundheit" (GiG) für Yoga, Feldenkrais und Pilates ist seit kurzem im Flebbe Hof in Alt-Laatzen. Bis 16 Uhr ist eine Tagespflege dort eingerichtet. Im Innenraum kann der Verein ab 16.30 Uhr an drei Tagen sechs Kurse anbieten.
Da alle Kurse nur acht bis zehn Teilnehmer haben, ist diese Fläche, wie die Teilnehmer aus dem Pilates Kursus zeigen, ausreichend. Allen gefällt auch der gesamte attraktiv gestaltete Innenausbau. Die gesamte Balkenstruktur der Hofscheune von 1820 ist zu sehen und es gibt weiter funktionale sehr schön gestaltete Räume. Der genutzte Raum hat sogar eine Fußbodenheizung.
Da noch Pilates Teilnehmer dazu gekommen sind, wird es nach den Herbstferien eine zweite Stunde Pilates geben. Die genaue Uhrzeit wird zeitnah bekannt gegeben. Alle GiG-Kursleiter sind vollständig geimpft. Für die Teilnehmer gilt die 3-G Regel.
GiG hat noch keinen Ort für sechs Vormittags-Kurse. Diese gesundheitsfördernden Bewegungsangebote haben den Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit.DTB" und "Sport Pro Geundheit.DOSB" bis zum 31.03-2024 erhalten. Sie werden von den Krankenkassen gefördert. In der Regel werden alle Kassen mindestens 80 Prozent des Kursbeitrages erstatten.
Desweiteren sind zwei ATP-Folgekurse noch nicht beendet. "In 2020 haben wir in Kooperation mit dem Deutschen Turner Bund e. V. als Durchführender, im Auftrag der BZgA Bundeszentale für gesundheitliche Aufklärung durchgeführt. Es war ein AlltagsTrainingsProgramm ATP, ein Bewegungsangebot in 12-stündigen Kursen für über 60-Jährige, ohne Kurskosten für insgesamt 30 Teilnehmer. Diese Möglichkeit haben wir bekommen, weil wir im Anschluss zwei ATP Folgekurse vertraglich zu gesichert haben. Corona bedingt konnten die Folgekurse seit November 2020 nicht fortgesetzt werden. 2020 waren wir mit diesen Angeboten an zwei Tagen im Gemeindehaus der St. Marien Kirchengemeinde. Im neuen Gemeindezentrum haben wir keine Stunden mehr bekommen", sagt der GiG-Vorsitzende Günter Meyer.
Auch in den freien Bewegungsraum im der Leine Volkshochschule Laatzen war es nicht möglich. "Wir hatten eine schriftliche Absage. Ein entsprechendes Schreiben an die Geschäftsführung vom Leine-Center vom 2. September ist noch nicht beantwortet worden. Etwa 60 Menschen möchten in den Vormittagsstunden altersgerecht wieder in Bewegung kommen", so Meyer.