Sport

Jugend-Fußball: Aufschwung bei TuSpo Schliekum

SCHLIEKUM. Die Turn- und Sportvereinigung Schliekum (TuSpo) kann im Fußball-Jugendbereich die ersten sportlichen Erfolge verbuchen. Erst im März sind die Verantwortlichen in die Planung zum Aufbau des Jugendbereichs, einer U-17-Mannschaft, eingestiegen. Nun plant der Verein den Aufbau einer U-15 Mannschaft zum Saisonbeginn 2022. Die ersten Spieler trainieren bereits.

Direkt nach dem Corona-Lockdown im Mai hat das erste Training der U-17 unter der Leitung von Trainer Roland Gutzeit und Co-Trainer Oliver S. Bruse auf dem Platz in Schliekum stattgefunden. Zusammen mit dem Trainergespann waren im April elf Spieler vom FC Ruthe nach Schliekum gewechselt. "Was dann passierte, damit hatte keiner gerechnet", so Co-Trainer Oliver S. Bruse. Nach und nach kamen weitere Jugendliche zum Training und wollten mitmachen. Spieler aus Arnum, Hemmingen, Nordstemmen und Sarstedt, die jahrelang kein Fußball gespielt hatten oder Jugendliche, die noch nie zuvor im Verein spielten.

Aufgrund dieser rasanten Entwicklung konnte die TuSpo Schliekum zum Saisonstart mit Fabian Baumann und René Brinkmann zwei weitere Trainer gewinnen und somit zwei U-17 Mannschaften für die Kreisliga und Kreisklasse melden. Dennoch nahm der Zulauf während der Hinrunde weiter zu, so dass der Verein aktuell auf 37 spielberechtigte U-17 Spieler verweisen kann. Nach gut sieben Monaten intensiver Arbeit, tragen die Bemühungen nun die ersten sportlichen Früchte. Die U-17 I. Mannschaft schaffte durch einen 8:2-Kantersieg beim SC Harsum am letzten Spieltag den Sprung auf Platz 2 der Kreisliga-Staffel A und qualifizierte sich damit für die eingleisige Kreisliga, die nach der Winterpause an den Start gehen wird.

Die Bilanz der Hinrunde für die U-17 I. kann sich sehen lassen: Drei Siege, zwei Unentschieden, elf Punkte und die meisten geschossenen Tore (22). Mit neun Treffern führt Stürmer Leon Swientek die Torschützenliste in der Kreisliga Staffel A an. Und darüber hinaus ist man im Kreispokal-Wettbewerb mit dem 7:3-Sieg gegen den PSV Hildesheim eine Runde weitergekommen. Die 2. Mannschaft der U-17 in der 1. Kreisklasse belegt nach sieben Spielen mit 21 geschossenen Toren den letzten Tabellenplatz. "Unser Ziel war es, dass die neuen Jungs Spielpraxis gewinnen und sich persönlich weiterentwickeln. Und das was wir beobachten und wahrnehmen, stimmt uns positiv, dass der Weg richtig ist", so Cheftrainer Roland Gutzeit. Fünf Spieler sind bereits in die I. Mannschaft hochgewechselt und konnten dort den Kader der I. Mannschaft personell und qualitativ verbessern.

Im Trainerteam der U-17 gibt es aktuell eine Änderung. Torwarttrainer und Co-Trainer Oliver S. Bruse scheidet aus dem Trainerteam aus, da er im Verein als neues Mitglied im Vorstand andere Aufgaben übernehmen wird. Für ihn rückt Jochen Vesper nach. Vesper war in der Vergangenheit bereits beim BSV Gleidingen und dem 1. FC Sarstedt als Jugendtrainer aktiv.

Im Verein laufen parallel die Planungen für eine weitere Jugendmannschaft in der Altersklasse der U-15 (Jahrgang 2008). "Wir haben bereits die ersten Spieler im Training und die machen einen guten Eindruck. Dazu haben wir mit Frank Prelle und Quinn Klauck zwei Trainer gefunden, die sich um den Aufbau intensiv bemühen", so 2. Vorsitzende Sabine Beier. Die U-15 sucht noch weitere Spieler. Trainiert wird immer freitags auf dem Sportplatz in Schliekum. Interessierte können sich bei Frank Prelle unter der Rufnummer 0152-216 444 41 melden.

Aktuelle Infos zum TuSpo im Internet: www.tuspo-schliekum.com

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"