Volkstrauertag: Gedenken in Zeiten von Corona
LAATZEN. Zum Volkstrauertag in diesem Jahr wird Bürgermeister Kai Eggert vor dem Rathaus gemeinsam mit Pastorin Katrin Dieckow als Vertreterin der Laatzener Kirchengemeinden sowie der Ortsbürgermeisterin und den Ortsbürgermeistern der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zentral gedenken. Im Anschluss werden die Ortsbürgermeisterin und die Ortsbürgermeister in Ihren jeweiligen Ortsteilen die traditionellen Kränze an den Ehrenmalen niederlegen.
In Gleidingen wird es im Rahmen des Gottesdienstes noch ein zusätzliches Gedenken anlässlich des Volkstrauertages geben. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die Corona-Regeln der St. Gertruden Kirchengemeinde einzuhalten.
In Rethen wird zusätzlich eine kurze Gedenkveranstaltung vor dem Gottesdienst stattfinden. Um 10 Uhr startet am Familienzentrum Rethen ein kurzer Schweigemarsch zum Ehrenmal vor der St. Petrie Kirche. Im Anschluss, etwa 10.15 Uhr, wird unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Rethen eine Gedenkveranstaltung stattfinden. Bürgermeister Kai Eggert wird gemeinsam mit Ortsbürgermeister Ernesto Nebot Pomar und Pastor Jens Wening Worte des Gedenkens sprechen. Während der Gedenkfeier ist der Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Kann dieser nicht eingehalten werden, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.