Rentner-Stammtisch feiert 20Jähriges
SARSTEDT. Mit dem Weihnachts-Essen im Hallenbad-Restaurant feierte der Rentner-Stammtisch sein 20jähriges Bestehen. Elf Männer im Unruhe-Stand gehören zur Gruppe, von den Gründungsmitgliedern sind noch Günter Schwittay und Dieter Petzold dabei. Fast alle von ihnen sind noch immer aktive Senioren-Sportler: Schwimmer, Tischtennis- und Tennis-Spieler, Leichtathleten.
Bei diesen elf rüstigen Senioren besteht die Gefahr, dass sie nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben "in ein Loch fallen", was bei nicht wenigen anderen Menschen in vergleichbarer Situation der Fall ist, also keineswegs. Jeweils dienstags und freitags von elf Uhr treffen sich die Senioren eine Stunde lang zu einem Gedankenaustausch über kommunale und überregionale Themen, Politik und vor allem natürlich Sport. Aber selbstverständlich sind diese Treffen keine Pflicht-Termine: Wer Zeit hat, kommt – wer verhindert ist, braucht sein Fehlen nicht etwa zu erklären oder gar zu entschuldigen.
Gemeinsame Aktivitäten außerhalb dieser Termine finden ebenfalls statt: Radtouren, Wanderungen, Besichtigungen, Besuch von Sport-Veranstaltungen. Allerdings findet die nächste geplante größere Veranstaltung, das Weihnachtskonzert, auch in diesem Jahr Corona-bedingt nicht statt. Auch im Vorjahr war es der Pandemie zum Opfer gefallen – nun hoffen die Senioren auf die Neu-Auflage im nächsten Jahr.