Pattensen

Ohne Termin: Hausärztliche Praxis bietet Impfaktion am 18. Dezember an

PATTENSEN. Wegen der großen Nachfrage haben sich dieÄrzte Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis an der Hofstraße 4 dazu entschlossen, am Sonnabend, 18. Dezember, eine für alle offene Impfaktion durchzuführen. . Um eine möglichst große Anzahl an Impfungen anbieten zu können, werden keine Termine vergeben, denn damit wäre die Praxis organisatorisch derzeit überfordert. Die Impfungen beginnen um 9 Uhr und enden, bis die Warteschlange abgearbeitet oder der vorhandene Impfstoff aufgebraucht ist.

Geimpft werden können alle, die mindestens 12 Jahre alt sind (bis 18 Jahre nur mit schriftlichem Einverständnis der Eltern) und bisher nur einmalig geimpft wurden, egal mit welchem Impfstoff (vor mindestens vier Wochen) oder bereits zwei Mal geimpft wurden und einen Booster benötigen (frühestens nach 5,5 Monaten).

Zum Impfstoff: Die Auswahl des Impfstoffes richtet sich nach der aktuellen STIKO-Empfehlung und nach der Verfügbarkeit. Personen von zwölf bis 30 Jahren und Schwangere ab dem 4. Schwangerschaftsmonat werden ausschließlich mit BionTech geimpft. Entgegen den leider meist unwidersprochenen Verlautbarungen des geschäftsführenden Gesundheitsministers Jens Spahn bekommt die Praxis nur ein sehr begrenztes Kontingent an BionTech-Impfstoff. Diese Dosen müssen deshalb dieser Personengruppe vorbehalten bleiben. Personen ab 30 Jahre werden ausschließlich mit Moderna geimpft/geboostert. Dieser Impfstoff ist nach aktueller Datenlage mindestens ebenso gut wie BionTech, aber für unter 30-Jährige wegen des Auftretens von Herzmuskelentzündungen nach einer Impfung nicht von der STIKO empfohlen.

Mitzubringen ist die Versichertenkarte und der Impfpass/Impfnachweis. Es wird empfohlen, die aktuelle Entwicklung in den Medien und auf der Homepage www.arztpraxis-pattensen.de zu verfolgen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"