SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für einen „Fonds Baum“ ein
PATTENSEN. Die Fraktion der SPD Pattensen im Stadtrat setzt sich dafür ein, dass per Ratsbeschluss ein Fonds Baum für Pattensen initiiert wird. Damit soll einerseits immer wieder geäußerten Bürgerwünschen, sich für eine weitere Begrünung aktiv einbringen zu können, Rechnung getragen werden. Und andererseits soll damit ein kräftiger Entwicklungsschritt für eine weitere Begrünung der Stadt und die Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in Gang gesetzt werden.
Der Fraktionsvorsitzende Jens Ernst hat dazu mitgeteilt: "Pattensen verfügt über einen wertvollen und artenreichen Baumbestand. Die Straßenbäume und Bäume in den Park- und Grünanlagen prägen das Stadtbild, produzieren Sauerstoff, spenden Schatten, sind Nahrungsquelle und Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinlebewesen und tragen dadurch maßgeblich dazu bei, dass Pattensen eine Stadt mit hoher Lebensqualität ist. Es ist eine große Aufgabe, diesen Baumbestand zu erhalten, zu pflegen und zu mehren."
Bürgern, Institutionen und Unternehmen sowie Gästen soll nun ermöglicht werden, die Stadt Pattensen mit einer Spende in den Fonds Baum für Pattensen für die Pflanzung von Straßenbäumen und Bäumen in Park- und Grünanlagen unterstützen.
"Die SPD-Fraktion hat dazu einen Antrag an den Rat der Stadt Pattensen gerichtet, mit dem der Fonds Baum für Pattensen beschlossen und eine Einladung, den Fonds durch eine Spende aktiv zu unterstützen, in Auftrag gegeben werden soll. Jens Ernst erläutert dazu weiter: "Mit der Einrichtung eines Fonds Baum für Pattensen ruft der Stadtrat eine zweckgebundene Förderung des städtischen Grüns ins Leben. Der Fonds wird ausschließlich aus Spenden gespeist. Spenderinnen und Spender sollen die Möglichkeit bekommen, den Fonds ganz allgemein zu unterstützen oder ihre Spende zweckgebunden einem bestimmten Vorhaben oder einem speziellen "Bereich" (Baum, Spielplatz, Bank usw.) zu widmen. Wir hoffen auf eine breite Unterstützung für dieses Anliegen."