LAATZEN. Während einer elektronischen Aufstellungsversammlung am Montag, 24. Januar, mit anschließender Briefwahl bestimmten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 28 (Laatzen, Sehnde, Pattensen) ihren Direktkandidaten für die Landtagswahl im Oktober 2022: Das Votum fiel im ersten Wahlgang ohne Gegenkandidaten auf den aktuellen Co-Vorsitzenden der Grünen in Laatzen, Julian Lindemann.
Er kündigte an, im Wahlkampf grüne Impulse geben zu wollen:"Ich möchte bei dieser Landtagswahl möglichst viele Wähler für eine grün-soziale Politik gewinnen. Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen in Laatzen, Sehnde und Pattensen sich nach einer Politik sehnen, die Klimaschutz und Sozialpolitik vereint. Der klimagerechte Wandel unserer Gesellschaft ist eine alternativlose Aufgabe. Auf diesem Weg möchte ich alle Menschen mitnehmen, denn nur wenn es keine Verlierer gibt, kann es gelingen, dass auch nachfolgende Generationen einen lebenswerten Planeten vorfinden."
Der 31-jährige Lindemann ist ein erfahrender Gewerkschaftler und seit der Kommunalwahl im letzten Jahr Beigewählter der Grünen-Fraktion im Rat der Stadt Laatzen. "Mit Julian Lindemann schicken wir einen jungen, dialogbereiten und sympathischen Kandidaten ins Rennen, der sich mit Leidenschaft und Engagement für ein starkes Grünes Ergebnis einsetzen wird." freut sich Claudia Ebeling, die gemeinsam mit Lindemann aktuell den Grünen Laatzen vorsitzt.