Laatzen

Neues Nachmittagsangebot für Kinder aus der Ukraine

LAATZEN. Die Johanniter-Kita Pinienweg in Laatzen-Mitte lädt ab Mittwoch, 4. Mai, ukrainische Kinder mit einer sorgeberechtigten Person zum wöchentlichen Eltern-Kind- Turnen ein. Immer mittwochs, jeweils von 14 bis 16 Uhr, können Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte am Pinienweg 1 nutzen. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig.

"Es kann geklettert, sich zu Musik bewegt und musiziert werden", sagt Einrichtungsleiter Andreas Ott. Eltern können zudem mit ihren Kindern auch die Kita-Mensa nutzen. Dort richten Eltern und Mitarbeitende der Kita ein Elterncafé ein. "Von uns wird immer mindestens eine Fachkraft anwesend und ansprechbar sein", betont Ott. Zudem wollen Eltern der Kita-Kinder das zusätzliche Nachmittagsangebot speziell für aus der Ukraine geflohene Kinder unterstützen. Einige Eltern sprächen Ukrainisch und Russisch, berichtet Ott.

Mit der Stadtbahnhaltestelle "Laatzen" der Linie 1 direkt vor der Haustür ist die Kita für ukrainische Familien, die privat oder in Unterkünften für Geflüchtete untergebracht sind, gut erreichbar. Die Johanniter kooperieren für dieses Angebot auch mit dem Netzwerk "Willkommen in Laatzen", das eine Übersicht ähnlicher Aktionen zusammenstellt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"