Sarstedt

Aktuelles aus der Städtepartnerschaft

SARSTEDT. Beim Komitee für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye ist zurzeit alles auf das Himnmelfahrt-Wochenende fokussiert. Es werden mehr als 40 Gäste aus der Normandie in Sarstedt erwartet – und gemeinsam gilt es dann vor allem das 30jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern.

Mittwoch, 25. Mai, wird der Bus mit den französischen Gästen gegen 19 Uhr am Sportplatz in Hotteln erwartet. Im Dorfgemeinschaftshaus des Sarstedter Ortsteils erfolgen darauf die offizielle Begrüßung der Franzosen und ein gemeinsamer Imbiss. Für den Himmelfahrttag sind Aktivitäten mit den Sarstedter Gastgebern vorgesehen, vom Komitee-Vorstand gibt es zudem Angebote wie eine Stadtführung oder einen "Familientag" im Boksbergwald. Freitag, 27. Mai, fahren die Franzosen und einige Sarstedter Komitee-Mitglieder um 7.15 Uhr nach Hamburg. Eine Busrundfahrt mit französischer Führung, eine Barkassenfahrt, die Besichtigung der Elbphilharmonie sowie ein Stadtbummel stehen auf dem Programm. Ein Höhepunkt des Wochenendes wird der Empfang vor dem Sarstedter Rathaus Sonnabend, 28. Mai, sein, wenn das Jubiläum der Städtepartnerschaft in großem Rahmen gefeiert werden soll. Von etwa elf Uhr an bis 15 Uhr sind Ansprachen der Bürgermeister sowie des Vorsitzenden des Komitees "Niedersachsen-Normandie" vorgesehen, ferner musikalische (Blasorchester) und tänzerische Darbietungen (FSV, TKJ, frz. Gruppe), anschließend eine Verköstigung mit Waffeln, Bratwürsten und Getränken sowie sportliche Aktivitäten (Pétanque, Kicker, Minigolf). "Bannerfotos" sollen Informationen zur Geschichte des Komitees geben. Sonnabendabend ist dann die offizielle Festveranstaltung vorgesehen (Einlass ab 18.30 Uhr/Beginn 19 Uhr).Die Rückfahrt der Franzosen erfolgt Sonntag um 7.45 Uhr.

Das "Dekorations-Team" wird am Freitagnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus Hotteln die letzten notwendigen Vorbereitungsarbeiten durchführen. Aber auch weitere Aktivitäten werden im Jahr 2022 erfolgen. So ein neuer Koch-Kursus am Freitag, 17. Juni, unter der Leitung von Winfried Schirm und Peter Brede. Anlässlich des französischen Nationalfeiertages am 14. Juli treffen sich interessierte Mitglieder des Sarstedter Komitees zu einem Boule-Nachmittag mit anschließendem Picknick im Jahn-Sportpark. Und auch am "Kartoffelmarkt" in Sarstedt am 4. September werden sich das deutsche und das französische Komitee wieder beteiligen.

Rückblickend wurde die Teilnahme an der Aktion "Sarstedt putzt munter" am 26. März als "erfreuliches Gemeinschaftserlebnis" bezeichnet. Beim diesjährigen "Stadtradeln" ab dem 23. Mai will das Komitee ebenfalls dabei sein. Die Online-Anmeldung für die Gruppe "Comité à velo" erfolgt bei der Stadt Sarstedt. Im Rahmen dieser Aktion ist auch eine gemeinsame Fahrradtour vorgesehen. Im Oktober soll erstmals eine "kulinarische Stadtführung" angeboten werden. Die Koordination übernimmt Natascha Kroetz. Sehr gut angekommen ist auch der "Stammtisch" für Komitee-Mitglieder, die bereits über weitergehende Kompetenzen in der französischen Sprache verfügen. Unter der Leitung von Michael Morbach und Catherine Crestani-Matz besteht dann die Möglichkeit, die Französisch-Kenntnisse zu reaktivieren. Neue Teilnehmer sind hierfür willkommen. Die nächsten Termine: 17. Mai und 21. Juni jeweils 19 Uhr im Stadtbad-Restaurant. Auf Anregung von Hartwig Czach wird sich das Komitee am Bürgerschießen beteiligen (22.05.2022, 13 Uhr/Alte Schützengilde).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"