Jugend-Fußball: Die Spiele vom Wochenende
REGION. A-Junioren: Zu dem 5:0 (2:0)-Erfolg kam Spitzenreiter SC Hemmingen-Westerfeld bei der JSG Nord-Hildesheim, ist damit dem Gewinn der Staffelmeisterschaft einen weiteren Schritt näher gekommen. In die Liste der Torschützen trugen sich die SCer Pascal Sakaluk (13.), Alexander Druzhinin (22.), Leonard Jahn (56.), Joshua Tawahen (59. und 88.) ein. Allerdings hatten die SCer kein leichtes Spiel. "Die haben leidenschaftlich um jeden Ball gekämpft und auch gefährliche Konter angesetzt", hat Marc Klauenberg aus dem Trainerteam der Gastgeber gesehen. "Aber unsere Jungs haben das sehr gut gemacht." Der TSV Pattensen hatte den SV Ramlingen/Ehlershausen zu Gast, und dabei mehr Mühe als erwartet, der Tabellenvorletzte wurde 3:2 (1:1) bezwungen. Das 0:1 (33.) durch den umstrittenen Strafstoß glich Luca Hülsemann aus, das 2:1 (76.) fiel durch den Handstrafstoß von Richard Jemelin. Das 3:1 (79.) geht auf das Konto von Louis Liebold, vier Minuten später pfiff der Schiedsrichter den dritten Strafstoß in diesem Spiel, Jannik Stüber hatte ihn verursacht, der Gast nutzte den Schuss aus elf Metern zum Anschlusstor. "Das war heute ein Arbeitssieg", fasst TSV-Trainer Sascha Bock die 90 Spielminuten zusammen. "Wir hätten bei besserer Torchancennutzung höher gewinnen können."
B-Junioren: Für eine faustdicke Überraschung vor den etwa 250 Zuschauern sorgte Niedersachsenligist SC Hemmingen-Westerfeld, er schickte den Staffelprimus TSV Havelse mit der 1:2 (0:1)-Niederlage auf die kurze Heimfahrt. Für die 2:0-Führung der SCer sorgten Laurin Kraune (4.) durch den an Leo Brauer verursachten Strafstoß und Diar Berisha (60.) mit einem nicht unhaltbaren Weitschuss, ehe der Gast in der 79. Spielminute zum Anschlusstreffer kam. Die letzten Minuten spielten die SCer in Unterzahl, Laurin Kraune war nach einer Rangelei die Rote Karte (73.) wegen Beleidigung gezeigt worden. Der Sieger hat damit wichtige Punkte für den Verbleib in der Niedersachsenliga auf seinem Konto gutgeschrieben, erstmals die Abstiegsgränge in der Tabelle verelassen. "Die Mannschaft hat leidenschaftlich gekämpft und sich diesen Sieg verdient", sagt SC-Trainer Arash Tawahen. Auch das 10. Saisonspiel hat dem Landesligisten TSV Pattensen die 10. Niederlage eingebracht, bei der JFV Arminia/SCL wurde 3:6 (0:5) verloren. Das bedeutzet den Abstieg aus der Landesliga. Für die TSVer trafen nach dem 0:5-Rückstand Luca Jones, Noel Klann und Adis Kasumovic zum 3:5-Zwischenstand. Zudem verschossen die TSVer beim Stand von 0:2 einen Strafstoß.
C-Junioren: Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld setze sich gegen den Tabellenvorletzten TSV Bemerode 1:0 (0:0) durch, dürfe sich damit die weitere Spielklassenzugehörigkeit gesichert haben. "Wir waren eindeutig die bessere Mannschaft", bilanzierte SC-Trainer Thomas Steffan. Allerdings mussten die SCer lange auf das Tor des Tages warten, erst in der Schlussphase machte Theo Dinges das 1:0. "Unser Sieg hätte auch höher ausfallen können", meint der SC-Trainer. "Letztlich sind wir für unser Spiel belohnt worden, wir waren immer bemüht, das Tempo hoch zu halten. Der Gegner dagegen hat nur mit langen Bällen den Weg nach vorn gesucht."