Sport

Leichtathletik: Fünf Bezirksmeistertitel für TKJ Sarstedt

SARSTEDT. Bestes Wetter, beste Laune und beste Bedingungen für einen erfolgreichen Tag auf dem Sarstedter Schulsportplatz hatten rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen Mai-Mehrkampftag in Sarstedt. Mit 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen sieben und 15 Jahren war der TKJ Sarstedt der am stärksten vertretende Verein und konnte den Sonderpokal erfolgreich aus dem zuletzt ausgetragenen Jahr 2019 verteidigen. . Gleich die ältesten TKJ-Mädchen hatten Grund zum Jubeln, denn sie erkämpften sich im Hoch-, Weitsprung, Kugelstoßen und 100-Meter-Sprint den Bezirksmeistertitel mit der weiblichen U16 Mannschaft. Reem Alissa, Aya Alissa, Mavie Bösel, Lucie Knaust und Leni Linschmann steuerten alle ihren Teil zum klasse Vierkampfmannschaftsergebnis von 8038 Punkten. Leni Linschmann (W15) wurde zudem Kreismeisterin (1911 Punkte) und Vizebezirksmeisterin im Vierkampf, besonders viele Punkte brachten ihr Hochsprungergebnis von 1,44 Metern und die 4,98 Meter im Weitsprung.

Als schnellste W15-Sprinterin erreichte Lucie Knaust nach 13,82 Sekunden das 100-Meter-Ziel und wurde zudem Vizekreismeistertitel im Vierkampf (Bronzemedaille auf Bezirksebene). Mavie Bösel komplementierte das rote TKJ-Siegerpodest auf Kreisebene als Dritte vor Aya Alissa, die genau wie ihre Schwester Reem Alissa (W14), Platz vier erreichte. Zwar gab es in der männlichen U16 keine Vierkampfmannschaft, die beiden TKJler Luca Willig (M14) und Maximilian Hass (M15) lieferten dennoch sehr gute Leistungen ab. Maximilian Hass sammelte 1800 Punkte unter anderem für 13,51 Sekunden im 100-Meter-Sprint und 5,12 Meter im Weitsprung. Damit wurde er Kreismeister im Kreis Hildesheim und erhielt die Bronzemedaille im Bezirk Hannover.

Luca Willig freute sich über seinen Vizekreismeistertitel im Vierkampf, wobei er besonders über die übersprungenen 1,40 Meter im Hochsprung stolz war. Bei Quentin Albers (M13) passte mit 10,46 Sekunden über 75-Meter, 4,68 Metern im Weitsprung, 1,36 Metern beim Hochsprung und sagenhaften 66 Metern im Ballwurf einfach alles. Er lieferte einen perfekten Vierkampf ab und wurde mit 1829 Punkten verdient Bezirksmeister 2022 im Bezirk Hannover. Gleichzeitig stellte er sowohl mit dem Ballwurf als auch mit dem Gesamtergebnis zwei neue Vereinsrekorde des TKJ Sarstedt auf.

Den dritten Vereinsrekord erhielt die gesamte männliche U14 Mannschaft, denn neben Quentin Albers trugen auch Jan Linschmann (M13), Maximilian Sydow (M12), Magnus Pähz (M12) und Oskar Eckstein (M12) zu einer starken Gesamtpunktzahl von 7356 Punkten und dem Bezirksmeistertitel bei. Jan Linschmann sicherte sich hierbei Bronze im Bezirk bzw. den Vizekreismeistertitel unter anderem mit 56 Metern im Ballwurf und 1,40 Metern im Hochsprung. Nur drei weitere Punkte zu seinen 1597 Vierkampf-Punkten hätten Linschmann die Silbermedaille im Bezirk gebracht.Maximilian Sydow konnte vor allem mit 4,03 Metern im Weitsprung und 37 Metern im Ballwurf punkten und sicherte sich seine Vierkampf-Bronzemedaille im Bezirk.

Bei den Mädchen der U14 dominierte Charlotte Schwabe (W12) auf allen Ebenen den Vierkampf. 1700 Punkte insgesamt sowie 4,13 Meter im Weitsprung, 31 Meter im Wurf, 1,36 Meter beim Hochsprung und 10,96 Sekunden im 75-Meter-Sprint waren uneinholbar für die Konkurrenz. Zu Recht wurde Charlotte Schwabe Bezirksmeisterin 2022 im Vierkampf-Einzel, aber auch mit der weiblichen U14-Mannschaft, bei der Anni Schwarze (W12), Niya Bödeker (W13), Leony Kress (W13) und Lara Maiwald (W13) ebenfalls wichtige Punkte sammelten. Lara Maiwald schockte mit 44 Metern im Ballwurf alle anderen Teilnehmerinnen und setzte sich mit zehn Metern Abstand zunächst an die Spitze des Feldes, am Ende fehlten wenige Punkte zum Bezirksmeistertitel. Aber als Vizemeisterin im Bezirk Hannover und Hildesheimer Kreismeisterin im Vierkampf kann sie ebenfalls stolz auf sich sein.

In den Altersklassen der U14 und jünger war dieser Mehrkampftag zudem der Auftakt des diesjährigen Kreis-Schüler-Cups, bei dem die drei besten Mehrkampfwettbewerbe der Saison aufaddiert und verglichen werden. Jonte Fuß und Maximilian Maiwald sicherten sich in der M11 mit ihren Dreikämpfen im Kreis bereits die Plätze eins und zwei. Jonte Fuß war mit 8,18 Sekunden über 50 Meter, 3,80 Metern im Weitsprung und weiten 37 Metern im Ballwurf richtig gut in Form. Auch Maximilian Maiwald als Zweiter im Kreis legte einen starken Wettkampf hin, so mit 3,74 Metern im Weitsprung. Als zweitbestes W11-Mädchen im Kreis Hildesheim sicherte sich auch Henja Fuß (W11) eine gute Ausgangslage beim Kreis-Schüler-Cup, genau wie Mathilda Daniel (W11 – Platz vier im Weitsprung und auf Kreisebene).

Als jüngste Altersklasse durften die Kinder der U10 starten. Mit der Dreikampf-Mannschaft belegte die weibliche U10 mit Amelie Schwabe, Lia Bonapitacola, Tilda Schwarze, Lina Kosowski und Marlene Koch, sowie Mila Rohde und Emilia Radestock den zweiten Platz. In der W9 war Amelie Schwabe erfolgreichste TKJ-lerin, die sowohl im 50-Meter-Sprint (8,77 Punkte) als auch beim Weitsprung (3,60 Meter) deutlich führte. Nur beim Ballwurf musste Amelie Schwabe Punkte lassen und wurde am Ende zweitbeste Teilnehmerin. Lia Bonapitacola wurde in der W8 Dritte und freute sich über starke 16 Meter im Schlagballwurf und eine Verbesserung ihrer Bestleistungen. Vom Podest knapp verdrängt und somit auf dem vierten Platz landeten in der größten Teilnehmergruppe M8/M9 die TKJ-Jungen: Jonathan Rox (M8), Joko Borgfeld (M8), Linus Runne (M9), Joel Winter (M8) und Samuel Radestock (M9). Jonathan Rox sprang mit 3,15 Metern allen anderen deutlich davon und sicherte sich im Kreis-Schüler-Cup als Zweiter ein gute Ausgangslage.

Fünf Bezirksmeistertitel, mehrere Kreismeistertitel und hervorragende Ausgangspositionen für den Kreis-Schüler-Cup sind eine gute Bilanz für die jungen TKJ-Leichtathletinnen und Leichtathleten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"