Haltestelle Rethen/Steinfeld: Stadtbahnverkehr wird vorübergehend eingestellt
RETHEN. Für den Bau des Hochbahnsteigs an der Haltestelle Rethen/Steinfeld muss der Stadtbahnverkehr vorübergehend eingestellt werden. Im Zeitraum von 1 Uhr an am morgigen Dienstag, 24. Mai, bis zum Betriebsbeginn am Montag, 30. Mai, enden die Stadtbahnen der Linie 2 bereits an der Haltestelle Laatzen/Ginsterweg.
Ein Ersatzverkehr wird während dieser Zeit nicht eingerichtet, da die Stadtbahnen wegen der Bauarbeiten ohnehin nicht mehr an der Haltestelle Steinfeld halten können. Die benachbarte Haltestelle Rethen/Nord wird während dieser Sperrpause nur von der Stadtbahnlinie 1 angefahren. Die Betriebsunterbrechung ist notwendig, damit ein neues Gleis im Baustellenbereich verlegt werden kann. Dies ist nur möglich, wenn keine Bahnen fahren.
Um die Sperrung so kurz wie möglich zu halten, wird an diesen Tagen rund um die Uhr gearbeitet. Eine weitere Sperrpause ist für Sonntag, 10. Juli, geplant. Dann werden die Fertigteile für den künftigen Hochbahnsteig gesetzt. Bis zur Fertigstellung des Hochbahnsteigs im Herbst diesen Jahres bleibt eine Fahrspur der Hildesheimer Straße gesperrt. Der Verkehr wird weiterhin mit einer Ampel geregelt und wechselweise einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.