Jugend-Fußball im Bezirk: Die Spiele vom Wochenende
REGION. A-Junioren: Der SC Hemmingen-Westerfeld hat sich Freitagabend den Gewinn der Staffelmeisterschaft mit dem 3:1 (1:1)-Erfolg bei der SG Ahlten/Anderten geholt. Allerdings war eine Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel nötig, bis dahin war es nämlich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den späteren Verlierer. Durch den direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern gerieten die Gäste in der 15. Spielminute in Rückstand, aber nur acht Minuten danach glich Benedikt Biehl durch den an ihn selbst verursachten Strafstoß aus. Pascal Sakaluk (68.) und Luca Warnecke (87.) sorgten mit ihren Treffern für den aufgrund der zweiten 45 Spielminuten verdienten 3:1-Sieg. "Die Jungs haben in der zweiten Halbzeit gekämpft und sehenswerte Tore herausgespielt", sagte Marc Klauenberg aus dem Trainerstab der SCer. Nach dem letzten Punktspiel am 19. Juni gegen Absteiger SV Ramlingen/Ehlershausen geht es für den SC Hemmingen-Westerfeld im Endspiel um den Gewinn der Bezirksmeisterschaft, Gegner am 26. Juni wird der HSC Hannover, Sieger der Parallelstaffel, sein – und nur der Bezirksmeister steigt in die Niedersachsenliga auf.
B-Junioren: In der Niedersachsenliga kam der SC Hemmingen-Westerfeld beim neuen Staffelprimus FT Braunschweig nicht über die 3:4 (1:2)-Niederlage hinaus und muss nun diese Spielklasse verlassen. Aber selbst ein Sieg hätte nicht zum Klassenerhalt gereicht, weil die ebenfalls vom Abstieg bedrohte Mannschaften Eintracht Braunschweig II und BSC Acosta Braunschweig ihre Spiele gewonnen haben. Die Tore des SCer zum 1:0, 2:3 und 3:3 erzielten Nadim Mansara (2) und Mohsin Isifou. "Die Mannschaft hat wieder alles gegeben, den1:3-Rückstand ausgeglichen und im offenen Schlagabatausch das vierte Gegentor kassiert", sagt SC-Trainer Arash Tawahen. "Beim Stand von 3:3 ist uns ein reguläres Tor aberkannt worden. Die Jungs haben Großartiges geleistet, wir verabschieden uns voller Stolz aus der Niedersachsenliga." In der Landesliga spielte der bereits als Absteiger feststehende TSV Pattensen bei der JFV Hameln und unterlag an der Weser 0:3 (0:0), es war die 13. Niederlage im 13. Spiel.
C-Junioren: 0:3 (0:2) gegen Tabellenführer JFV Calenberger Land verloren – der SC Hemmingen-Westerfeld hatte gegen den favorisierten Gast nichts zu bestellen. Bereits nach nur acht Spielminuten lag der Gast durch zwei individuelle Fehler 2:0 (7. und 8.) vorn, der Treffer zum Endresultat fiel in der 59. Spielminute. "Über weite Strecken war kein Unterschied zwischen beiden Mannschaften zu erkennen", meint SC-Trainer Thomas Steffan. Zudem sei aus seiner Sicht der dritte Gegentreffer aus Abseitsposition erzielt worden.