Leichtathletik: Jannik Ostwaldt qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft
SARSTEDT. Nach zweijähriger Pause fand in diesem Jahr wieder das nationale zweitägige Zevener Pfingstsportfest statt. Mit dabei waren drei Leichtathleten des TKJ Sarstedt, welche die guten Bedingungen in Zeven mit sehr gut besetzten Teilnehmerfeldern aus vielen Bundesländern und einer schnellen Laufbahn, für gute Leistungen nutzen wollten. . Jannik Ostwaldt gelang dies in besonderer Weise. Sonnabend startete der 20-jährige auf der 400-Meter Strecke. In seinem zweiten Rennen des Jahres über diese Distanz bog er an zweiter Stelle liegend auf die Zielgerade ein. Hier hatte eram Ende das bessere Stehvermögen, sodass er als Erster die Ziellinie überqueren konnte. 49,22 Sekunden bedeuteten nicht nur eine Verbesserung seines eigenen Vereinsrekordes, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U23 Ende Juli in Bochum. Nur knapp 15 Stunden später trat Jannik Ostwaldt am zweiten Tag des Sportfestes über die 200 Meter-Strecke an. Trotz der Vorbelastung gelang ihm auch hier eine weitere Verbesserung seiner Bestzeit auf sehr gute 22,45 Sekunden.
Ebenfalls mit zwei Bestleistungen aufwarten konnte Charlotte Dörrie, in der Altersklasse wU18 am Start. Den 100-Meter-Vorlauf absolvierte sie in 12,68 Sekunden, als Siegerin des B-Finales ließ sie bei leichtem Gegenwind 12,72 Sekunden folgen. Am zweiten Tag rannte sie die 200 Meter in 26,46 Sekunden und verbesserte als beste Niedersächsin ihre Bestzeit um fünf Hundertstel.
Im Rahmen des Pfingstsportfestes wurden zudem die Meisterschaften der Landesverbände Bremen und Niedersachen bzw. Hamburg und Schleswig-Holstein über die Hindernisstrecken ausgetragen. Trotz der gemeinsamen Veranstaltung von vier Landesverbänden war die Teilnehmerzahl an den Hinderniswettbewerben sehr überschaubar. Im 2000-Meter Hindernisrennen der weiblichen Jugend U18 verbesserte Neele Hebel ihre im April aufgestellte Bestleistung um drei Sekunden auf 7:34,86 Sekunden. Mit dieser Zeit war sie die schnellste Läuferin aus Niedersachsen und gewann somit ihren ersten Landesmeistertitel in ihrer Karriere.
Die hervorragende Bilanz eines erfolgreichen Wochenendes: Fünf Starts, fünf persönliche Bestleistungen, zwei Siege und ein Landesmeistertitel.