Familie Hahne lädt ein zum Tag des offenen Hofes
GLEIDINGEN. Nach pandemiebedingter Pause öffnen 70 Bauernhöfe in Niedersachsen in diesem Jahr wieder ihre Tore: Am Sonntag, 19 Juni, findet der Tag des offenen Hofes statt. In der Region Hannover beteiligen sich in diesem Jahr vier Familienbetriebe am landesweiten Aktionstag; in Gleidingen öffnet Familie Hahne von zehn bis 18 Uhr ihre Obstplantage für interessierte Gäste und gewährt informative und erlebnisreiche Einblicke hinter die Kulissen des Obstbaus.
Äpfel, Beeren, Kirschen – auf dem Hof von Familie Hahne dreht sich alles um den Obstbau. Auch in diesem Jahr bietet die Familie beim Tag des offenen Hofes wieder allen Interessierten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Obstplantage zu werfen und ihren Betrieb kennenzulernen.
Jeder Besucher erhält zur Begrüßung einen Handzettel mit allen angebotenen Programmpunkten: Im Mittelpunkt stehen erlebnisreiche und informative Traktorfahrten. Alle halbe Stunde starten die Expeditionen durch die Obstplantagen, die sich in den südlichen Leineauen von Gleidingen, angrenzend an das Naturschutzgebiet Koldinger Kiesteiche, befinden. Während der Fahrt informieren Familienangehörige über Obstbau, Kleinklima, Umwelt- und Naturschutz sowie Pflegearbeiten.
Bei Führungen durch die Kühl- und Betriebshäuser erfahren die Gäste Wissenswertes über die Lagerung und Verarbeitung des angebauten Obstes, während selbstgedrehte Filme über die Themen Ernte- und Pflegearbeiten im Obstbaubetrieb informieren. Informative Vogelführungen durch die Plantage bietet der NABU Laatzen um 16 und 18 Uhr an. Ergänzt wird das Hofprogramm durch verschiedene Kunsthandwerke, eine Oldtimer-Traktoren-Ausstellung und ein Kasperletheater für Kinder. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Gegrilltes, Kartoffeln mit Quark, Eiernudeln, Kaffee und Kuchen stillen Hunger und Durst.