Ehrenamtliche Handwerker starten wieder
LAATZEN. Der ehrenamtliche Handwerkerdienst für Seniorinnen und Senioren in Laatzen nimmt wieder Aufträge an – und sucht weitere Mitstreiter. Wer hilft bei kleineren Reparaturen – vor allem den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern? Zurzeit sind 13 Handwerker tätig, die ehrenamtlich ältere Menschen in Laatzen unterstützen. Die Ruheständler aus verschiedenen Handwerksbereichen haben sich durch die Initiative der Stadt Laatzen, dem Seniorenbüro und dem Projekt "Laatzen Mitte wird top" zusammengefunden. Sie nehmen ab jetzt wieder Aufträge an.
Dabei geht es um Hilfe, die von Handwerksbetrieben nicht geleistet werden können, wie eine Gardine soll angebracht werden, das Leuchtmittel in der Deckenlampe ist kaputt, das Rollo muss erneuert werden, der Abfluss ist verstopft, die Schranktür klemmt, der Fernseher muss eingestellt werden.
Die Rentner leisten diese Hilfe ehrenamtlich. Eine Fahrtkosten-Pauschale von fünf Euro ist als kleiner Unkostenbeitrag zu zahlen, dazu die benötigten Materialkosten. Melden können sich alle Personen, die ausschließlich in Laatzen wohnen, mindestens 60 Jahre alt sind und nur ein kleines Einkommen haben. Der Zeitaufwand darf höchstens zwei Stunden betragen. Immer wiederkehrende Arbeiten, zum Beispiel Rasenmähen, können nicht geleistet werden. Die Helfer weisen sich durch einen Ausweis aus.
Kontakt: Stadthaus-Ehrenamtlicher Handwerkerdienst, Tel.: 0 511-8205 54 23, Marktplatz 2, in Laatzen.
Sprechzeiten: Montag: 14 Uhr bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag, zehn bis zwölf Uhr. Zu allen anderen Zeiten können Anfragen auf den Anrufbeantworter gesprochen werden.
Auch sind weitere Helferinnen und Helfer im Team willkommen. Wer tatkräftig zupacken kann und sich mit handwerklichem Geschick ehrenamtlich engagieren möchte, meldet sich unter der oben angegebenen Telefonnummer