Mülleimer an Hundestationen in Schulenburg werden abgebaut
SCHULENBURG. "Die Mülleimer kommen jetzt weg", gibt Rolf Kattenhorn, Vorsitzender der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) aus Schulenburg/Leine schweren Herzens bekannt. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, immerhin leeren Mitglieder der UWG seit nunmehr zehn Jahren die Mülleimer an den drei Hundestationen in Schulenburg.
Die Betreuung hatte die UWG im August 2012 von der Stadt Pattensen übernommen. Diese hatte seinerzeit je eine Station im Grünen Tal/Ecke Meiersortweg und an der Hauptstraße/Ecke Poggenworthstraße aufgestellt. Die UWG sponserte und installierte eine dritte Station vor der Thomas-Kirche in der Schulstraße. Die Mülleimer an den Stationen wurden in den Folgejahren nacheinander von Joachim Schneider, Dieter Schöne, Gerhard Reschke, Karl-Heinz Patzwaldt, Willi Hannemann und Rolf Kattenhorn einmal die Woche geleert und die Spenderbox mit neuen Hundekotbeuteln bestückt.
In den vergangenen Monaten befand sich jedoch vermehrt normaler Hausmüll in den Mülleimern, den Rolf Kattenhorn zusätzlich entsorgen musste. "Das ist nicht Sinn der Sache, weshalb wir die Mülleimer nun abbauen werden", sagt er, fügt jedoch hinzu, dass die Spenderboxen weiterhin mit Hundekotbeuteln bestückt werden. "Wir hoffen natürlich, dass die Hundebesitzer die benutzten Hundekotbeutel bei sich zuhause im Hausmüll entsorgen und nicht in Nachbars Vorgarten", mahnt Rolf Kattenhorn.
Die Beschaffung der Hundekotbeutel finanziert die UWG aus ihren Mitgliedsbeiträgen. Aus diesem Grund bittet die UWG um eine Kostenbeteiligung von den Hundebesitzern: Spenden können auf das UWG-Konto bei der Sparkasse Hannover, IBAN: DE 13 2505 0180 3009 1652 95, mit dem Stichwort "Hundekotbeutel" überwiesen werden.