Rüdiger Jüstel tanzt sich zum Vize-Weltmeistertitel
RETHEN. Zwei heftige Wochen liegen hinter Rüdiger Jüstel vom TSV Rethen. Am ersten Juliwochenede trat Jüstel in Riga bei dem "Baltic in Line" Wettbewerb an. Dieses Turnier wurde von dem neuen Weltverband "Global Organisation of Linedance" veranstaltet. In den zwei Kategorien Classic und Open erreichte Jüstel jeweils den ersten Platz und gewann somit zum dritten Mal hintereinander die Baltischen Linedance Meisterschaften.
Schwieriger wurde es eine Woche später in Kalkar am Niederrhein bei den Weltmeisterschaften beim anderen "Weltverband World Country Dance Federation". Da waren sechs dem anderen Weltverband ähnliche Tänze mit ähnlichen Choreographien zu absolvieren. Jüstel ertanzte sechs zweite Plätze und erreichte damit die Silbermedaille.
Gewonnen hatte Jens T. aus Thüringen, der eine exzellente Perfomance darbot. Jüstel erkannt neidlos an: Jens war eindeutig besser als ich und definitiv nicht zu schlagen, ihm ist der Titel absolut zu gönnen." Jüstels Partnerin Dagmar Raddatz vom TSV Goltern startete ebenfalls in Kalkar und erreichte die Goldmedaille im klassischen Linedance und die Silbermedaille im Modern Linedance. Das nächste Turnier, die Deutschen Meisterschaften, liegen im Oktober in Stuttgart an, an denen Jüstel ebenfalls teilnehmen wird.