Sport

Fußball: SV Germania Grasdorf richtet am Wochenende den Gilde-Cup aus

LAATZEN. Nach dem erfolgreichen Turnier um die Laatzener Stadtmeisterschaft schließt der SV Germania Grasdorf die Saisonvorbereitung mit dem Gilde-Cup 2022 ab – dem Klassiker als Saisonvorbereitungsturnier, das nunmehr zum 28. Mal stattfindet.

Vom 29. bis 31. Juli kämpfen Bezirksliga-Absteiger FC Can Mozaik Hannover, der Neu-Kreisligist SpVgg Hüpede-Oerie, Germanias starker Kreisliga-Konkurrent TSV Kirchdorf und der Veranstalter im Modus Jeder-gegen-Jeden um den Turniersieg.

"Nach zwei Jahren Pause ist der Gilde-Cup 2022 in diesem Jahr endlich wieder unser Vorbereitungsturnier auf die neue Saison. Nachdem uns als Kreisliga-Meister der abgelaufenen Spielzeit der Aufstieg leider nicht vergönnt war, haben wir unsere Batterien im Schnelllademodus wieder aufgeladen und starten in die neue Saison. Die Sommerpause war kurz, nun geht es wieder los", freut sich Veranstalter Jürgen Engelhard auf das Turnier.

Alle vier Mannschaften erhalten gestaffelt nach der Platzierung Geldpreise, die nach dem letzten Turnierspiel am Sonntag gegen 15.30 Uhr von Laatzens 1. Stellvertretenden Bürgermeister Ernesto Nebot Pomar überreicht werden.

Am Freitag spielen um 19 Uhr der TSV Kirchdorf gegen Germania Grasdorf und der FC Can Mozaik Hannover gegen die SpVgg. Hüpede-Oerie. Am Sonnabend spielen von 13 Uhr an der TSV Kirchdorf gegen den FC Can Mozaik, um 15.30 Uhr wird das spiel SV Germania Grasdorf gegen die SpVgg. Hüpede-Oerie angepfiffen. Den Abschluss bilden am Sonntag die Spiele SpVgg. Hüpede-Oerie gegen TSV Kirchdorf (11 Uhr) und um 13.30 Uhr FC Can Mozaik gegen Germania Grasdorf.

"Bemerkenswert ist, dass der Veranstalter durch den Verkauf von Kaffee und weiteren fair gehandelten Produkten den Fairtrade-Gedanken unterstützt", so Peter Hellemann vom Initiativkreis Fairtrade-Stadt Laatzen. Die Stadt Laatzen ist Mitte Juli für weitere zwei Jahre mit dem Titel Fairtrade-Stadt ausgezeichnet worden.

Nach dem Turnier wird es für die Germanen ernst: Am Sonntag, 7. August, tritt das Team um 12.30 Uhr in der ersten Runde des Kreispokals beim Boni SC Hannover an. Jürgen Engelhard hat zum Schluss ein besonderes Dankeschön: "Wer hat das Turnier quasi in letzter Minute gerettet? Nach der kurzfristigen Absage eines Teilnehmers hat sich Dirk Mondenschein, sportlicher Leiter vom FC Can Mozaik, schnell gemeldet. Und so haben wir einen Gilde-Cup, vier Mannschaften und viele Zuschauende, die sich auf sechs hoffentlich spannende Spiele freuen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"