Jugend-Fußball: Die Spiele vom Wochenende
REGION. A-Junioren: Mit dem in dieser Höhe unerwarteten 5:1 (2:1)-Erfolg beim Regionalliga-Absteiger Blau-Weiß Lohne feierte der SC Hemminen-Westerfeld seine Oberliga-Premiere. Die 2.0-Führung legten Niklas Tanner 814.) und Adriab Udovecic (30.) vor, im Gegenzug trafen die Blau-Weiß zum 1:2 (32.). Mit ihren Treffern im zweiten Spielabschnitt sorgten Alexander Druzhinin (51. und 74.) sowie Sardan Miho (66.) für das Endergebnis. Die SCer kamen schon gut gelaunt in Lohne an, der Verein hatte einen Reisebus spendiert. "Das war für die Jungs cool", sagt Marc Klauenberg aus dem Trainerteam der SCer. Zum Spiel: Von der Anfangsphase abgesehen zeigen die SCer eine tadellose Leistung, allerdings können sie sich auch bei ihrem Torwart Oscar Trüller, er hielt mit zwei Glanzparaden auf der Torlinie den späteren Sieger im Spiel. "Später haben wir allerdings auch noch Torchancen liegen lassen", hat Marc Klauenberg beobachtet. Und: "Der Geber war keineswegs schwach, aber unsere geschlossene Mannschaftsleistung gab letztlich den Ausschlag über das Spielergebnis." Das nächste Spiel des SC Hemmingen-Westerfeld bringt wieder eine lange Anfahrt mit, es geht zum TV Langen, der Ort liegt zwischen Bremerhaven und Cuxhaven.
Landesligist TSV Pattensen trat die Heimfahrt aus dem Schaumburger Land mit dem 2:2 (0:2) beim VfL Bückeburg an, die Tore zum Ausglech gehen auf die Konten von Jakob Kaiser (52.) und Raul Weber. (77.). In der 2. Halbzeit waren die TSVer deutlich überlegen, kontrollierten Ball und Gegner, aber das Siegtor wollte trotz zwei dicker Möglichkeiten nicht gelingen. "In den ersten etwa 15 Minuten haben wir zuiviel Respekt gezeigt, danach hatten wir das Spiel im Griff", sagt TSV-Trainer Heinz Musehold. Überhaupt nicht einverstanden war er mit dem Verhalten des VfL-Trainers: "Der hat mit seiner Rederei das Spiel kaputt gemacht, viele dumme Sprüche gekloppt und damit für überflüssige Hektik im Spiel gesorgt. Unsere Jungs haben einen sehr guten Job gemacht." Bereits Mittwoch (19.30 Uhr) wird der TSV Pattensen wieder gefordert, er spielt bei der JSG Engelbostel/Stelingen.
B-Junioren: Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld setzte sich am 1. Spieltag der neuen Saison gegen die JFV Rehden 3:1 (1:0) durch. "Das war ein erarbeiteter, aber verdienter Erfolg", sagt SC-Trainer Arash Tawahen. Valentino Ruggieroe gelang das 1:0 (23.) mit einem Distanzschuss, später trafen noch Dejan Radovic (67.) und Timon Ploog (73.)zum 3:1.