Bienenhonig vom Supermarkt-Dach des Rewe-Centers
SARSTEDT. Wenn das nicht ungewöhnlich ist: auf dem Dach des Rewe-Marktes Am Moorberg leben zwei Bienenvölker, und der von ihnen produzierte Honig wird seit heute im Markt angeboten.. "Wir haben zwei Bienenvölker auf dem Rewe-Center in Sarstedt aufgestellt, die im Laufe des Sommers insgesamt etwa 30 Kilogramm Blütenhonig eingetragen haben", sagt Imker Simon Schulze-Musio aus Schellerten. "Die Völker haben sich in dieser Zeit gut entwickelt, was auch auf ein reichhaltiges Trachtangebot im Umland des Rewe-Centers zurückzuführen ist. Wir gehen regelmäßig zu unseren Bienenvölkern und betreuen diese, um sie gut und gesund durch das Jahr zu bringen. Dazu zählt auch der Schutz vor Milbenbefall." Durch die direkte Vermarktung im Rewe-Center könne ein auf allen Ebenen der Erzeugung und Vermarktung sehr lokales Produkt angeboten werden. Der geerntete Bienenhonig wird im 500g-Glas im Rewe-Center Am Moorberg zum Kauf angeboten, das Glas kostet handelsüblich 6,99 Euro. Im Hochsommer besteht ein Bienenvolk etwa 20 000 Tieren, aktuell sind es etwa 10 000 Bienen je Volk.
Diese Idee mit den Bienen auf dem Marktdach ist etwa vor zwei Jahren aus dem Unternehmen hervorgegangen, bereits 2021 waren dort die zwei Völker beheimatet, aber der Honig wurde mehr oder weniger vom Imker für den Eigenbedarf genutzt. Das Honigprodukt ist Lindenblütenhonig, "weil es um Umfeld der Rewe-Marktes sehr viele Lindenbäume gibt", erklärt der Imker. Das Einzugsgebiet der Bienen betrage etwa drei Kilometer.
"Durch die Vermarktung bei uns im Rewe-Center haben wir ein regionales Produkt im Angebot", freut sich Rewe-Marktleiter Antonio Rizzo. "Wir bieten aktuell 60 Gläser mit diesem Bienenhonig an."