Laatzen

Rethener Feierabendlauf feiert Neustart nach Corona

RETHEN. Nach Corona-bedingter Pause begrüßte die Avacon Netz GmbH als Veranstalter des achten Rethener Feierabendlaufs knapp 200 Teilnehmer. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Laatzen, Kai Eggert, schickte dieser gemeinsam mit Ralf Baumgarten, Kommunalreferent am Avacon-Standort Sarstedt, die Läufer um 17.30 Uhr auf die Strecke. Start und Ziel war wie in den letzten Jahren das Avacon-Ausbildungszentrum in Rethen.

Glücklicherweise hörte der Dauerregen pünktlich mit dem Startschuss auf und die Abendsonne konnte sich noch rechtzeitig durchsetzen. Organisiert wurde der Lauf auch dieses Jahr von den technischen Auszubildenden der Avacon Netz GmbH in Laatzen.

Im Lauf über 5 Kilometer der vorbei am Erbenholz in die östliche Laatzener Feldmark führte, siegte Ben Soltmann (Braunschweiger Laufclub) in 17:24 Minuten nur wenige Sekunden vor dem Sieger der letzten Ausgabe Tobias Köther. Als schnellste Frau schaffte es Nadira Chirani in 23:58 Minuten über die Ziellinie. Über die 10 Kilometer-Strecke siegte Michaela Haase in 51:43 Minuten, Christian Kossenjans von den Hannover Runners gewann bei den Männern in 36:43 Minuten. In der Disziplin 5 km Walking erreichten Christiane Erlbruch vom TSV Rethen und Bernd Janke vom TuS Nettlingen als Erste das Ziel.

"Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und ein wichtiger Neustart nach der Coronapause", freute sich Hendrik Korporal, Ausbildungsleiter des Avacon Ausbildungszentrums Laatzen. "Schön ist auch, dass eine Spendensumme von knapp 1000 Euro für das Jugend- und Kinderhaus Oesselse (Stiftung Bethel-Nord) zusammengekommen ist." Die Einrichtung betreut Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung. Wie in den letzten Jahren wird dazu ein Teil des Startgeldes genutzt und vom Kommunalmanagement der Avacon aufgerundet.

Auf die Idee, einen Wettkampf zu organisieren, sind die Avacon-Azubis 2011 gekommen. Seit einigen Jahren laufen sie jeden Freitag bei Wind und Wetter über Wald- und Feldwege. Um zu zeigen, dass sich dieses Training gelohnt hat, wollten sie sich mit anderen Läufern messen. Die Ausbildungsabteilung der Avacon in Laatzen-Rethen unterstützt dieses Engagement und hilft bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung. So stehen den Teilnehmern die Umkleide- und Duschmöglichkeiten auf dem Gelände des Ausbildungszentrums zur Verfügung. Auch für die Verpflegung während und nach der Veranstaltung wird durch die Avacon gesorgt. Außerdem erhält jeder Teilnehmer ein hochwertiges Funktions-Laufshirt.Am Standort Laatzen-Rethen der Avacon Netz GmbH werden rund 75 eigene und Kooperations-Auszubildende ausgebildet und auf das Berufsleben vorbereitet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"