Sport

Leichtathletik: 23 Kreismeistertitel für TKJ Sarstedt

SARSTEDT. Gleich zwei Kreismeisterschaften wurden am vergangenen Wochenende für die Leichtathleten und Leichtathletinnen im Kreis Hildesheim angeboten. Sonnabend standen die Kreismeisterschaften in den Lauf- und Sprungdisziplinen in Hildesheim an, Sonntag wurden die Kreismeisterschaften Wurf in Sarstedt ausgerichtet. Für den TKJ Sarstedt starteten an beiden Tagen 15 Athletinnen und Athleten zwischen zwölf und 20 Jahren, die für insgesamt 23 Kreismeistertitel sorgten.. In Hildesheim sicherte sich Charlotte Dörrie bei drei Starts auch drei Kreismeistertitel. Die U18-Athletin gewann in ihrer Altersklasse den 100-Meter-Sprint, den Hochsprung- und den Weitsprungwettkampf (4,73 Meter). Neele Hebel, ebenfalls U18-Athletin, sprintete im 100-Meter-Hürdenfinale in neuer Bestzeit (15,87 Sekunden) und als neue Kreismeisterin über die Ziellinie. Auch im 200-Meter-Sprint siegte Neele Hebel in 27,89 Sekunden. In der U20 nahm Jasmin Colsmann ebenfalls am 200-Meter-Sprint teil und gewann in 29,85 Sekunden den Kreismeistertitel. Wieder einmal in Bestform präsentierte sich Jannik Ostwaldt einem Tag vor seinem 21. Geburtstag. Der TKJ-Sprinter sicherte sich souverän zwei Kreismeistertitel bei den Männern über 100-Meter (11,27 Sekunden – Saisonbestleistung) und in neuer Bestzeit von 22,40 Sekunden im 200-Meter-Sprint (Vereinsrekord).

Sowohl in Hildesheim als auch in Sarstedt bei den Kreismeisterschaften dabei waren aus dem U14-Team des TKJ Sarstedt Jan Linschmann (M13) und Maximilian Sydow (M12) dabei. Maximilian Sydow präsentierte in Hildesheim sein Lauftalent und lieferte mit neuer Bestzeit ein richtig starkes 800-Meter-Rennen ab: 2:35,81 Minuten ist die neue Kreismeisterzeit der M12. Jan Linschmann trat beim 60-Meter-Hürdensprint an und gewann in 10,79 Sekunden (ebenfalls persönliche Bestzeit) seinen Sprint-Kreismeistertitel.

Am nächsten Tag in Sarstedt bei den Kreismeisterschaften Wurf sollten für Jan Linschmann noch weitere Bestweiten und drei Kreismeistertitel folgen: In der M13 gewann Jan Linschmann das Kugelstoßen mit starken 9,53 Metern (Bestweite), den Diskuswurf (27,00 Meter – Bestleistung) und den Speerwurf (38,03 Meter). Maximilian Sydow schaffte es sich mit seinem Diskuswurf von 20,25 Metern (Bestweite) vor seinem Trainingskollegen Magnus Pähz (Platz zwei – 19,97 Meter) zum Kreismeistertitel zu werfen. Auch im Speerwerfen sicherte sich Maximilian Sydow mit 24,94 Metern einen Podestplatz. Beim Kugelstoßen der M12 erreichte für den TKJ Sarstedt Magnus Pähz die Bronzemedaille (7,16 Meter). Bei den Jungen der M14 lief es richtig gut und sie sicherten sich alle Kreismeistertitel im Wurf. Luca Willig konnte mit seinen abgelieferten Leistungen sehr zufrieden sein, er stieß die Kugel (8,67 Meter) und warf den Diskus (26,95 Meter) nah an seine Bestweiten heran und war bester 14jähriger in seiner Altersklasse. Der wurfstarke Quentin Albers warf mit 43,60 Metern deutlich weiter als die anderen Teilnehmer und gewann das Speerwerfen. Maximilian Hass komplementierte mit seinen beiden Kreismeisterschaftstiteln in der M15 (Kugelstoßen – 7,63 Meter, Speerwurf – 33,70 Meter) das sehr gute Abschneiden der TKJ-Werfer.

Die beiden weiblichen Starterinnen Lara Maiwald (W13) und Lucie Knaust (W15) hatten dem Titelkonto des TKJ Sarstedt noch fünf weitere Titel hinzuzufügen. Beide waren am Tag zuvor erst aus Berlin vom Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik-Finale zurückgekehrt und lieferten bereits wieder Spitzenleistungen ab: Lucie Knaust erreichte eine Weite von 9,11 Meter im Kugelstoßen (Platz 1) und gewann auch ihr Speerwurffinale mit 27,58 Metern und über 10 Metern Abstand zur Konkurrenz. Lara Maiwald sicherte sich sogar alle drei Titel in der W13 und gewann neben Kugel (7,88 Meter) und Speer (30,08 Meter) auch das Diskusfinale mit tollen 20,69 Metern.

Somit kamen bei den Kreismeisterschaften in den Wurfdisziplinen 13 gewonnene Titel zusammen, bei den Kreismeisterschaften der anderen Disziplinen waren es zehn Titel.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"