Infos rund um die Rente: Wie bin ich abgesichert?
HEMMINGEN. Die Stadt Hemmingen bietet am Dienstag, 11. Oktober, von 17 bis 19.15 Uhr einen kostenfreien Vortrag für Frauen zum Thema Altersvorsorge an. Veranstaltungsort ist die VHS-Geschäftsstelle Hemmingen in der Gutenbergstraße 2. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung mit der Stadt Pattensen und der Leine-VHS.
Jährlich kommt eine Renteninformation ins Haus geflattert, doch gern verschwindet sie schnell in einer Schublade. Aber gerade für Frauen lohnt sich eine frühzeitige Planung der zukünftigen Alterssicherung. "Kinderzeiten, Teilzeitbeschäftigungen und Minijobs wirken sich negativ auf die Höhe der Rentenhöhe aus", warnt die Hemminger Gleichstellungsbeauftragte Diana Sandvoß, "Altersarmut ist weiblich." Sie rät deshalb dringend dazu, sich frühzeitig mit dem Thema Rente zu beschäftigen, denn später sei es oft nicht mehr möglich die finanziellen Lücken zu füllen. In dem Vortrag erhalten die Gäste viele wissenswerte Informationen rund um die Rente und Tipps, was sie selbst für ihre Altersvorsorge tun können.
Inhalte:
Eigene Rente und zusätzliche Altersvorsorge
Elternzeit, Teilzeitarbeit, Minijobs und Pflege von AngehörigenV
ersorgungsausgleich bei Scheidung
Witwen- und Erziehungsrenten
Grundrentenzuschlag
Kurzarbeitszeiten
"Frauen bekommen weniger Rente als Männer, das ist erwiesen. Die im Durchschnitt geringere Rentenhöhe ist ein Resultat der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Lebensplanung, des Zeiteinsatzes für unbezahlte Pflegeleistungen, von Teilzeitarbeit und den immer noch vorhandenen Unterschieden in der Bezahlung. Wer im Rentenalter den Lebensstandard einigermaßen aufrechterhalten will, muss die Rentenlücke beizeiten schließen", meint Sabine Lemberg-Haas von der Leine-VHS, Fachbereich Frauenthemen.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Frauen jeden Alters, insbesondere auch Berufsanfängerinnen und Frauen beim Wiedereinstieg in den Beruf. Die Referentin Heidi Friedrichs ist Fachfrau bei der Deutschen Rentenversicherung.Formlose Anmeldungen nimmt die Leine-VHS unter (05 11) 89 88 62 62 oder hemmingen@leine-vhs.deentgegen.
Frauen, die sich intensiver mit ihrer finanziellen Situation beschäftigen möchten, empfehlen die Veranstalterinnen einen zweiten Kurs, der bereits am Sonnabend, 8. Oktober, in der VHS-Geschäftsstelle Pattensen am Marktplatz 1 stattfindet. Der Titel lautet "Frauen finanziell fit im Alltag – warum ein Mann keine Altersvorsorge ist". Von 10 bis 12.15 Uhr gibt Heike Höhfeld vom Beratungsdienst der Sparkassen wertvolle Tipps, wie privat vorgesorgt werden kann, wie Kreditentscheidungen bewusst getroffen und finanzielle Engpässe vermieden werden können. Anmeldungen hierfür nimmt ebenfalls die Leine-VHS entgegen.