Pattensen

Lesung für den „Meister des schwarzen Humors“ im Calenberger Hof

PATTENSEN. In der 188. Lesung der Reihe "Kultur zwischen Cappuccino und Espresso" am Donnerstag, 20. Oktober, kommt der österreichische Liedermacher und Kabarettist Georg Kreisler (1922-2011) zu Wort. Die Lesung beginnt um 18.30 Uhr den Räumen des Calenberger Hofes, Göttinger Straße 26.

"Spottdrossel und Taubenvergifter" titelte die Hannoversche Allgemeine anlässlich von Kreislers Tod am 22. November 2011 in ihrem Nachruf. Georg Kreisler war Texter, Musiker, Satiriker und Interpret seiner eigenen Werke auf der Bühne, liebte die makabre Schwärze, surreale Texte und Sprachspielereien, Heimatlieder-Parodien und – wie er sie selbst nannte – seltsame Gesänge. Er sagte allerdings von sich selbst: "Wer mir schwarzen Humor andichten will, sieht nicht, dass ich die Wirklichkeit beschreibe."

Das Pattenser Lese-Trio Gaby Dreesmann, Horst Jansen und Hermann Schuhrk hat schon früher in dem einen oder anderen Zusammenhang Kreisler-Texte gebracht, möchte aber jetzt anlässlich des 100. Geburtstages des Meisters Gelegenheit nehmen, einmal in Gedichten und Liedern den "ganzen Kreisler" vorzustellen, und wünscht sich dazu viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer am 20. Oktober. Den musikalischen Rahmen dazu gibt Wighard Dreesmann am Klavier.

Der Eintritt ist frei, Spenden als Beitrag zur Unterhaltung der Heimatstube im Hause Steinstraße 9 sind aber hochwillkommen. Um die Verfügbarkeit von Plätzen zu sichern, erbitten die Veranstalter Anmeldung unter 0 51 01/51 70 (Horst Jansen) oder 0 50 66/69 02 85 (Hermann Schuhrk).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"