Pattensen

Kooperation: „Talent Company“ entsteht an der Ernst-Reuter-Schule

PATTENSEN. Der Abschluss ist da, aber der Anschluss fehlt. Viele Jugendliche setzen sich erst sehr spät mit den eigenen beruflichen Wünschen und ihren mitgebrachten Interessen und Kompetenzen auseinander, zudem sind viele mit dem heutigen "Berufsjungle" überfordert. Dabei sollte Berufsorientierung schon frühzeitig in der Schule den jungen Menschen die Möglichkeit bieten, die eigenen Talente und dazu passende Berufsbilder zu entdecken.

Mit dem Talent Company Projekt setzt sich die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen deutschlandweit für eine stärkere Gewichtung dieses Themas und für die Synergiebildung zwischen regionalen Ausbildungsbetrieben und Schulen ein. 60 Talent Companies, Fachräume für Berufsorientierung, sind bereits eröffnet, eine davon in Niedersachsen. Auch die Ernst-Reuter-Schule, kooperative Gesamtschule, wird einen solchen Fachraum erhalten.

Am vergangenen Mittwochnachmittag fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten in der Schule statt. "Die Talent Company wird ein Anlaufzentrum in der großen Schule sein für sämtliche Akteure und Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung (Betriebe, Hochschulen, BfA, Ehrenamtliche, Wirtschaftsförderung, etc.). Netzwerkarbeit ist so leichter möglich und die Schüler und Eltern haben ebenfalls einen Ort, an dem sie Unterstützung finden", erklärt Schulleiterin Mirjam Gerull.

Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung, ergänzt: "Wir möchten der KGS Pattensen hier ein "Upgrade" zu ihren hervorragenden BO-Maßnahmen liefern und mit unserem Wissen aus den bisherigen Talent Company Eröffnungen, dazu beitragen, den Jugendlichen noch mehr praktische Einblicke in das Berufsleben zu liefern." Geplant seien unter anderem Workshops und Infoveranstaltungen mit kooperierenden Unternehmen.

"Die Talent Company ist ein Win-Win-Konzept für Schüler:innen und Unternehmen. Die Jugendlichen erhalten tiefere Einblicke in die Berufswelt und die Ausbildungsbetriebe gehen damit proaktiv gegen den Fachkräftemangel vor.", so Hofer weiter. Die Talent Company wird einen geräumigen Arbeitsbereich, internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik sowie eine moderne Lounge-Ecke beinhalten. An der sogenannten "Job Wall" können Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten auch dauerhaft präsentieren.

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Zukunft der Jugendlichen investieren möchten. Die KGS Pattensen hat sich das Projekt durch Fundraising selbst ermöglicht, ein Beleg dafür, wie interessiert die Schule daran ist, den Jugendlichen einen direkten und unkomplizierten Start ins Berufsleben zu ermöglichen und dass der Slogan auf der Schulwebseite "Schule im Aufbruch" auch gelebt wird.

Die Stadt Pattensen unterstützt das Projekt als Schulträger. Förderer sind: Stiftung Zukunft Familie Simon, Neumüller Becker Unternehmerstiftung, JRS Prozesstechnik GmbH & Co KG, Calenberger Backstube, Power e.V. Pattensen, die Sparkasse Hannover, Elektro Höfer GmbH & Co. KG. Eine Besonderheit ist der Schirmherr des Projekts. Der ehemalige Schüler der KGS Pattensen und Fußball-Weltmeister Per Mertesacker hat sich bereiterklärt dies Rolle auszufüllen.Unternehmen, die Interesse haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten an der "Job Wall" zu präsentieren, können sich gerne unter info@strahlemann-stiftung.de mit der Stiftung in Verbindung setzen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"