Sport

Julia Seidler ist erfolgreich beim 10-Länderkampf in Berlin

PATTENSEN. Am 26. November fand in der Schwimm- und Sprunghalle Europasportpark Berlin der 10-Ländervergleich aller nord- und westdeutschen Landesschwimmverbände statt. Bei diesem Wettkampf traten in diesem Jahr die besten Schwimmer der Jahrgänge 2009 bis 2011 und Schwimmerinnen der Jahrgänge 2011 bis 2013 aus Berlin, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen auf der Kurzbahn gegeneinander an.

Insgesamt 290 Aktive absolvierten insgesamt 596 Einzel- und 20 Staffelstarts. Geschwommen wurden alle 100m-Strecken, die 200m Lagen, sowie jeweils eine 12 x 50m Freistil Mixed-Staffel und eine 12 x 50m Lagen Mixed-Staffel. Jeder Verband durfte maximal zwei Teilnehmer pro Strecke und Jahrgang melden.

Für den Jahrgang 2013 weiblich standen nur die 50m-Strecken, sowie die 100m Lagen auf dem Programm. Es wurde eine jahrgangsweise Platz-Punkte-Wertung durchgeführt, d.h. jede(r) Schwimmer(in) sowie jede Staffel bekommt für die erreichte Platzierung Punkte. Am Ende setzt sich die Mannschaftwertung aus den erreichten Punkten der für den jeweiligen Verband startenden Aktiven und der Staffelergebnisse zusammen.

Vom TSV Pattensen wurden die beiden Kaderathleten Luis Kühn (2009) und Julia Seidler (2011) vom Landesschwimmverband Niedersachsen für deren Auswahlmannschaft nominiert. Leider musste Luis seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen, so dass nur Julia die Reise nach Berlin antrat.

Julia startete in ihrer Paradedisziplin Brust über die 100m-Strecke, über die 200m Lagen, sowie in der 12 x 50m Lagen Mixed-Staffel (mit 50m Brust). Und ihre Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Über 100m Brust erreichte Sie in neuer persönlicher Bestzeit den 2. Platz in ihrem Jahrgang und freute sich am Ende über die Silbermedaille. Über 200m Lagen reichte es bei starker Konkurrenz zu Platz 10 und sie konnte damit auch wichtige Punkte für die Mannschaftswertung sammeln. Mit der Lagen-Mixed-Staffel erreichte Julia mit dem Auswahlteam aus Niedersachsen darüber hinaus einen guten 4. Platz. Der gleiche Platz stand am Ende in der Mannschaftswertung insgesamt für das Team des Landesschwimmverbandes Niedersachsen zu Buche. Sieger wurde der Schwimmverband Nordrhein Westfalen vor Berlin und Sachsen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"