Sport

Korbball-Verbandsliga: Zwei Spiele, zwei Siege

INGELN/OESSELSE. Die 1. Damenmannschaft des TSV Ingeln/Oesselse verlässt mit zwei souveränen Siegen aus dem 5. Spieltag der Verbandsliga die heimische Sporthalle an der Lessingstraße, hat sich damit für die Aufstiegsspiele im Mai zur Niedersachsenliga qualifiziert.. Mit der Euphorie aus den vergangenen Spieltagen ist die Mannschaft des TSV Ingeln/Oesselse in heimischer Sporthalle motiviert in die erste Partie gegen den SV Gehrden gestartet. Der SV Gehrden ist bis dato auf dem 2. Tabellenplatz, wodurch ein direktes Duell an der Spitze der Tabelle anstand. Die Damen aus der Burgbergstadt sind bekannt durch eine abwechslungsreiche Abwehrformation, es war dementsprechend vorher nicht abzuschätzen, welches Spiel zu erwarten ist. Schnell kristallisierte sich eine zurückgezogene Manndeckung des Gegners heraus, die ein variantenreiches und agiles Angriffsspiel verlangte, um frei zum Korb zu gelangen. Dies ist dem Gastgeber einwandfrei gelungen – durch einen temporeichen Angriff, eine starke Präsenz und auf der anderen Seite konstant souveräne Abwehrleistung konnte sich der TSV Ingeln/Oesseelse zwei wohlverdiente Punkte einspielen. Das Spiel endete 16:5 (8:2) für die TSV-Damen.

Das zweite Spiel wurde gegen den SV Odin Hannover bestritten. Der Gegner zeigt sich in dieser Saison als ein nicht zu unterschätzender Kontrahent. Auch der SV Odin Hannover stellt eine Manndeckung, wodurch sich die Begegnung spielerisch an das erste Spiel anlehnte. In der eigenen Abwehr war ein hohes Maß an Kommunikation seitens des TSV Ingeln/Oesselse notwendig, da das Angriffsspiel des Gegners nicht vorhersehbar war. "Trotz der langsamen Offensive des SV Odins haben wir uns das Spiel zu keiner Sekunde aus der Hand nehmen lassen. Durch gezieltes Angriffsspiel gelang es uns zudem, unsere Spritzigkeit beizubehalten", resümiert TSV-Spielertrainerin Kathrin Platins. Nach dem Stand von 8:3 zur Halbzeit endete diese Begegnung 15:5.

Durch diese vier erreichten Punkte bleibt der TSV Ingeln/Oesselse ungeschlagen an der Tabellenspitze, und er hat sich bereits vor dem letzten Spieltag am 12. März für die Aufstiegsspiele der Niedersachsenliga im Mai qualifiziert.

TSV Ingeln/Oesselse: Arabell Stenzel, Jenny Gutschera, Nadja Bollmann, Alina Bentlage, Leonie Jürgens, Jasmin China, Julia Hillemann, Kathrin Platins.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"