Schwimmen: Finn Wendland überragt bei Meisterschaften
RETHEN/SARSTEDT. Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften, zusammen mit den Landesmeisterschaften, der "Langen Strecken" (800m/1500m Freistil, 400m Lagen) im Braunschweiger Heidbergbad statt. Neben zahlreichen Vereinen aus Niedersachsen, nahmen auch Vereine aus dem gesamten Norddeutschen Raum teil.
Für die SG RethenSarstedt sprang Finn Wendland (Jahrgang 2005) als einziger Teilnehmer ins Wasser. Da er die Qualifikationszeit über 400m Lagen sowohl für die Norddeutschen-, als auch für die Landesmeisterschaften nachweisen konnte, war er für beide Wertungen startberechtigt.
Mit seiner Zeit von 4:37,15 Minuten war Finn der schnellste Teilnehmer über diese Strecke und fuhr mit vier Goldmedaillen nach Hause. So hat sich die Reise am Sonntag nach Braunschweig gelohnt, denn es kommt nicht so häufig vor, dass man für einen Start gleich vier Medaillen gewinnen kann. Mit seiner Siegerzeit belohnte er sich in der offenen Norddeutschen Wertung, mit dem Titel des Norddeutschen Meisters, gleichzeitig in seinem Jahrgang mit dem Titel des Norddeutschen Jahrgangsmeisters. Zusätzlich auch auf Landesebene, also Landesmeister und Landesjahrgangsmeister.