Sarstedt

Sarstedt putz(t) munter! Eine Stadt putzt sich raus…

SARSTEDT. Die Stadt Sarstedt ruft zur Müllsammelaktion Sonnabend, 18. März, auf. Von acht Stationen aus wird das Stadtgebiet von Müll und anderem Unrat gesäubert. Wer will, kann noch mitmachen.. Rund zwei Stunden werden die Straßen durchquert und Müll aus den Grünstreifen oder von Wegesrändern entfernt. Mit Unterstützung von Vereinen und Institutionen wird in diesem Jahr nicht nur in der Innenstadt für Ordnung gesorgt, sondern auch im weiteren Stadtgebiet und in den Ortsteilen, so kann der Bürger selber entscheiden, an welcher Station er mithelfen möchte. Jede Station ist ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und einem kleinen Essenspaket. Auch Warnwesten sind dabei, um besser gesehen zu werden. Zur Einweisung und zur Koordinierung stehen feste Ansprechpartner:innen vor Ort bereit. Die Stationen im Überblick sind unten aufgeführt.

Auch die Grundschulen in Sarstedt sind in diesem Jahr wieder fleißig dabei. Die Grundschule Kastanienhof wird Freitagnachmittag mit einigen Kindern in Begleitung der pädagogischen Mitarbeiterin Christiane Vajen in dem Bereich zwischen dem Gewerbegebiet Im Kirchenfelde und der Innerste Müll sammeln. Die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule sind vom 13. bis zum 17. März in der Innenstadt unterwegs und sorgen dort für Sauberkeit. "Wir freuen uns sehr über das Engagement in den Grundschulen. Als Dankeschön gibt es für die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen, Lehrer und pädagogischen Mitarbeiterinnen ein kleines Eis," betont Andrea Satli, Stadtmanagerin der Stadt Sarstedt. Auch das Team der Kulturgemeinschaft Sarstedt hat das gute Wetter vergangenen Montag genutzt, und rund um die Kulturgemeinschaft saubergemacht.

Die Stadt Sarstedt bedankt sich schon heute bei den vielen Helferinnen und Helfern, die an der Aktion mitwirken. Gerne können Fotos von den Aktionen in den einzelnen Stationen für einen Nachbericht bei der Stadt Sarstedt (andrea.satli@sarstedt.de, kerstin.sobania@sarstedt.de) eingereicht werden.

Die Stationen im Überblick: Station 1: Giftener See, Verantwortlichkeit: Guido Müller-Riemer, TKJ Windsurfen, Treffpunkt: Surfhütte am Giftener See, Jeinser Weg. Station 2: Giebelstieg – Treffen bereits ab 9:30 Uhr, Verantwortlichkeit: THW-Ortsjugend Sarstedt, Jörg Ploschke Treffpunkt: THW Sarstedt, Glückaufstraße 2. Station 3: Wohngebiet am Klei, Verantwortlichkeit: Magdalene Martensen, SPONTAN-Freiwilligenagentur und Nachbarschaftshilfe. Treffpunkt: Familienzentrum/SPONTAN, Oppelner Straßer 6, Station 4: Bruchgraben bis Bürgerpark, FSV Kanuten und Sportfischerei Verein Sarstedt, Verantwortlichkeit: Sven Tomis, Kanuverein Sarstedt und Udo von Wryz-Reckowsky, Sportfischerei Verein Sarstedt. Treffpunkt: Eingang Kanu-Sportclub, Am Festplatz 3. Station 5: Wohngebiet Sonnenkamp, Verantwortlichkeit: Dr. Karl-Heinz Esser und Heiko Jacob, Treffpunkt: Kita am Sonnenkamp /Parkplatz Hiratastraße (auf dem Parkplatz neben den Info-Tafeln). Station 6: Boksbergwald, Verantwortlichkeit: Kerstin Kugler, Schiller-Oberschule-Sarstedt, Treffpunkt: Toilettenhäuschen am Boksbergwald. Station 7: Am Teinkamp. Verantwortlichkeit: Gabi Neumann, Städtepartnerschaft Sarstedt Gaillon Aubevoye Treffpunkt: Am Teinkamp – hinter den Teichen/an der Straße vor der Gartenkolonie. Station 8: Gewerbegebiet am Nullpunkt, Treffpunkt: Karl-Schiller-Straße (hinter Kelvion), Verantwortlichkeit: Michael Gaudin.

Giften hat bereits am 4. März im Ort Müll gesammelt; Schliekum ist am 11. März unterwegs und in den Ortsteilen Hotteln und Ruthe startet die Umweltaktion am 25. März.

Ansprechpartnerinnen im Rathaus:Andrea Satli (Stadtmanagerin) Telefon: 0 50 66 -805 23, E-Mail: andrea.satli@sarstedt.de Kerstin Sobania (Klimaschutzmanagerin)Telefon: 0 50 66-805-47, E-Mail: kerstin.sobania@sarstedt.de

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"