Wie finde ich die richtige SEO-Ausbildung?
REGION. Es gibt für den Fachbereich der Suchmaschinenoptimierung viele unterschiedliche Optionen. Es ist beispielsweise möglich, eine Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Marketingkommunikation zu absolvieren. Allerdings erhält man für gewöhnlich in einer konkreten Schulung deutlich mehr als nur die Zusammenhänge des SEO und des Online Marketing. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass man auf die weiteren Entwicklungen der Branche besser vorbereitet ist und daher den neuesten Anforderungen für das Berufsbild entspricht. Auch der Streamingdienst afs+ bietet ideale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um optimal ins Berufsleben zu starten oder um auf der Karriereleiter schnell weiter nach oben klettern zu können.
Darauf sollte man bei SEO-Ausbildung achten
Eine Ausbildung in der Branche der Suchmaschinenoptimierung dauert meistens drei Jahre. Für eine solche Ausbildung sollte man Interesse an verschiedenen Dingen haben:
- Begeisterung für Marketing und Kommunikation
- Der Umgang mit technischen Geräten
- Interesse für Rankings und Suchmaschinen
- Eigene Kundenprojekte durchführen
Bei der Vielfalt an Optionen ist aber nicht jede SEO-Ausbildung für jedes Angebot geeignet. Es gibt durchaus Agenturen, die vor allem erfahrene Partner mit praktischer Erfahrung suchen. Diese Erfahrungen erhält man jedoch nicht in einem theoretischen Studium. Aus diesem Grund fokussieren sich die SEO-Branche und das Webdesign stark auf Ausbildungen.
Bei den SEO-Kursen gibt es viele Unterschiede. Im Internet finden sich klassische Angebote zur dreijährigen Ausbildung oder zum Studium. Doch es gibt auch viele Agenturen und Anbieter, die ihre eigenen Kurse als Möglichkeit zur Ausbildung verkaufen. Derartige SEO-Kurse können die Grundlagen der Optimierung und der damit verbundenen Arbeit klar und übersichtlich aufbereiten, aber sie verbessern nicht die eigentliche Job-Qualifikation. Anders verhält es sich aber bei den Kursen, die auf afs+ angeboten werden.
Ein Zitat des Gründers Martin Brosy lässt tiefer blicken: ”Halbwahrheiten im Online-Marketing sind die Regel. Auf YouTube kann alles ohne inhaltliche Prüfung online gestellt werden. Zudem werden Themen oftmals nur angerissen. Mit unserer Mediathek möchten wir eine Alternative bieten. Nur ausgewählte Speaker:innen. Hochwertige Inhalte. Alles in 4K aufgenommen. Damit bestreiten wir mit unserer Streaming-Plattform afs+ ganz neue Wege.“
Weiter Ausbildungsmöglichkeiten im SEO-Bereich
Man kann sich aber auch für die Ausbildung zum Fachwirt im E-Commerce entscheiden. Bei dieser Ausbildung liegt der Fokus auf dem Betreiben von Shops und Plattformen im digitalen Business. Vor allem werden hier neue Strategien für den Vertrieb der Zukunft entwickelt. Das Ziel einer solchen SEO-Ausbildung mit Schwerpunkt E-Commerce ist es, eigenständig neue Strategien im Online Marketing entwickeln zu können und sie dann an eigenen praktischen Beispielen zu testen. Eine weitere wichtige Rolle spielt zudem die Analyse des Wettbewerbs und das Kundenverhalten.
Diese Ausbildung verbindet die Bereiche der Suchmaschinenoptimierung mit vielen kaufmännischen Inhalten. Im Anschluss an diese SEO-Ausbildung kann man bei großen Agenturen arbeiten und eigene Kundenprojekte betreuen. Zudem ist es auch möglich, sich selbstständig zu machen. Immerhin ist man mit dem Abschluss der Ausbildung mit den wichtigen Grundlagen der Kommunikation und Vermarktung schon vertraut.
Studienmöglichkeiten im Bereich Online Marketing und Vermarktung
Inzwischen ist es aber auch möglich, Online Marketing zu studieren. Hier muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass hier die relevanten Kenntnisse für diese Branche innerhalb des Studiums sehr theoretisch vermittelt werden. Die Angebote der IU Hannover oder lokaler Universitäten sind somit fachlich zwar schon sehr gut geeignet, aber sie bieten gleichzeitig nur einen geringen Bezug zu den vielen praktischen Arbeitsaufgaben.
Online Marketing Trainee
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an einem Trainee-Programm. In der Regel dauert diese Ausbildung 12 Monate. Hier hat man erfahrene Experten an seiner Seite, die ab dem ersten Tag die täglichen Aufgaben und Arbeitsbereiche erklären und begleiten.
Die Vorteile eines solchen Traineeprogramms sind zum einen die optimale Begleitung durch Fachexperten, und dass man reale Eindrücke aus dem Agenturalltag bekommt. Außerdem wird man dort aktiv an neuen Kundenprojekten beteiligt. Ein weiterer Vorteil des Online-Marketing-Trainee-Programms liegt aber auch darin, dass man oft recht gute Chancen hat, später übernommen zu werden.
Traineeprogramm SEO
Für gewöhnlich umfasst ein Traineeprogramm die Suchmaschinenoptimierung in Google, Bing und Co. Ziel ist das Erlernen der Platzierung von Webseiten bei Suchanfragen auf den vordersten Plätzen. Das Programm setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Der Vorteil liegt darin, dass man das theoretisch erworbene Wissen dann direkt in Projekten in der Praxis umsetzen kann.
Suchmaschinenoptimierung im Traineeprogramm
Im SEO oder Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) sind alle Methoden inbegriffen, die dazu beitragen sollen, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen. Dabei gliedert sich die SEO grob in zwei Teilgebiete. Die Rede ist von der Onpage- und Offpage-Optimierung. Bei der Onpage-Optimierung werden alle Maßnahmen zur technischen und inhaltlichen Verbesserung einer Webpage getroffen und bei der Offpage-Optimierung wird dafür gesorgt, die Position einer Seite in den SERPs durch Reputation zu erweitern.
Trainee Marketing
Hier steht die Befriedigung der Bedürfnisse der Kunden im Fokus und um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Zur Erreichung dieses Ziels bedarf es eines geeigneten Konzeptes zur Optimierung des Webauftritts.