Sarstedt

Weiter drei gleichberechtigte Vorsitzende

SARSTEDT. Keine wesentlichen Änderungen brachten die Wahlen während der Jahresversammlung des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye. Da es sich bei dem Komitee um eine Arbeitsgemeinschaft der Stadt Sarstedt, nicht etwa um einen normalen Verein handelt, stehen mit Gabi Neumann, Melanie Maatz und Michael Morbach weiterhin drei gleichberechtigte Vorsitzende an der Spitze der Gemeinschaft.

Zum Vorstand zählen zudem Heike Brennecke und Karl Heinz Esser als Vertreter der Stadt Sarstedt sowie Peter Brede, Natascha Kroetz, Christina Neumann, Bianka Olschewski, Lisa Paetow und Reinhard Pfennig als Beisitzer, Michael Bartels als Kassenwart und Michael Morbach als Schriftführer. Sylla Marienfeld-Schlüterbusch scheidet aus dem Vorstand aus und wurde mit einem Blumen-Präsent verabschiedet.

Recht breiten Raum in der Versammlung nahm der Rückblick auf die Aktivitäten des Vorjahres sowie des bereits begonnenen Jahres ein. Trotz der Belastungen durch die Corona-Pandemie konnten zahlreiche Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden. Es gab eine rege Teilnahme an der Aktion Sarstedt putzt munter 2022, am 30-jährigen Jubiläum der Komitee-Partnerschaft am Himmelfahrtswochenende 2022 in Sarstedt mit französischer Beteiligung. Zudem wurde erinnert an die Teilnahme am Sarstedter Stadtradeln im Juni 2022, an eine Boule- und Picknick-Aktion am 14. Juli 2022 und die Beteiligung am Kartoffelmarkt Anfang September mit einem französischen Stand, an die kulinarische Stadtführung im Oktober, an den französischen Kochkurs der Volkshochschule im November sowie die Teilnahme von neun Sarstedter Komiteemitgliedern am französischen Weihnachtsmarkt.

In diesem Jahr beteiligten sich Komitee-Mitglieder an der Aktion 24 Stunden Schwimmen und es gab einen positiven Kontakt des Komitee-Vorstandes mit französischen Austauschschülern am 14. März. Und auch in diesem Jahr nahmen wieder etliche Komiteemitgliedern an der Aktion Sarstedt putzt munter am 18. März teil. Zudem nahmen Gabi Neumann und Michael Morbach an der Jahresversammlung des Komitees Niedersachsen-Normandie ebenfalls am 18. März teil. Gut besucht ist zudem der monatlich stattfindende Stammtischkursus Französisch für Fortgeschrittene. Erwogen wird ein "Crash-Kursus" für Anfänger. Auch die Bürgerreise 2023 nach Gaillon/Val d´Hazey vom 17. bis 23. Mai wurde besprochen. Das weitgehend feststehende Programm wurde vorgestellt. Die Stadt Sarstedt subventioniert diese Fahrt großzügig , sodass die Kosten für die Teilnehmer reduziert werden (90 Euro für Erwachsene, 60 Euro für Jugendliche, 80 Euro für Selbstfahrer).

In einem Ausblick wurde auch auf weitere Termine im laufenden Jahr eingegangen: Das Sarstedter Komitee wird teilnehmen am Stadtradeln 2023 und wird ferner wieder ein Picknick mit Boule anlässlich des französischen Nationalfeiertags am 14.Juli auf dem TKJ-Sportplatz veranstalten. Bisher sechs Komiteemitglieder haben sich für das Bürgerschießen am 16. Mai angemeldet. Am 12. August wird sich das Komitee am Giesener Städtepartnerschafts-Jubiläum beteiligen. Eine Mitgestaltung des Kartoffelmarkts mit französischen Gästen ist für Anfang September vorgesehen. Ende Oktober soll es wieder einen Komitee-Ausflug geben. Die beliebten französischen Kochkurse könnten im November stattfinden. Und schließlich fahren im November Sarstedter Komiteemitglieder wieder zum französischen Weihnachtsmarkt (24. bis 27. November).

Für Veranstaltungen sollen demnächst besondere T-Shirts angeschafft werden. Gabi Neumann weist auf den neugewählten Vorstand des französischen Komitees hin mit Béatrice Cuisset (Vorsitzende), J acques Lecompt, Patrick Duflos, Thierry Cuisset, Anne Lecompt, Michel Coutel, Patrick Belleville und Eliane Streiff.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"