Sarstedt

STADTRADELN: Hauptgewinn der Teilnehmertombola ist ein Fahrradanhänger!

SARSTEDT. Unter den Teilnehmenden der Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima!“ vom 4. bis 24. Juni in Sarstedt wird dieses Jahr unter anderem ein Fahrradanhänger verlost. Mit dabei sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits 141 Radelnde auf 20 Teams verteilt – es sollten aber noch einige mehr werden.. "Erklärtes Ziel ist, auch in diesem Jahr wieder eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr zu erzielen: 2022 waren 548 Radler dabei auf 35 Teams aufgeteilt. So ist Sarstedt auf mehr als 90 000 Kilometer gekommen", sagte heute Mittag auf dem Innerste-Rastplatz Sarstedts Klimaschutzmanagerin Kerstin Sobania.

Zu den teilnehmenden Teams gehören auch die beiden weiterführenden Schulen. Diese führen auch dieses Jahr wieder einen schulinternen Wettbewerb um die radelstärkste Klasse durch. Zu gewinnen gibt es eine Klassenfeier im Jugendzentrum Klecks.

Die Auftakttour mit der Bürgermeisterin Heike Brennecke am 4.Juni startet um elf Uhr an der Mühle Malzfeldt und wird auf der 15 Kilomneter langen Strecke Info-Stopps am Windpark Meerberg und der Biogasanlage in Hotteln einlegen. Wissenswertes über diese "Energieberge" in Sarstedt erfahren die Teilnehmer dabei von den Betreibern direkt. Eine Vielzahl von weiteren Touren, organisiert von TKJ Sarstedt, FSV Sarstedt, Ökumenisches Kirchenteam, den Stadtführern und der Stadtbücherei, laden zum zusätzlichen Kilometersammeln ein.

"Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren der Kampagne, die seit Beginn des STADTRADELNs im Jahr 2016 eine starke Säule für die attraktive Ausgestaltung der Touren und Aktionen im Radelzeitraum sind", sagte Kerstin Sobania. Die Abschlussveranstaltung findet schon eine Woche nach dem Ende des Radelzeitraumes im Rahmen der Musiktage am 2. Juli von 14.30 Uhr an am Innerste-Rastplatz statt. Damit bis dahin alle Ergebnisse ausgewertet werden können, bittet die Stadtverwaltung schon heute um zügige Abgabe der ausgefüllten Papier-Kilometererfassungsbögen. Denn auch die gibt es in diesem Jahr wieder für Radler, die keinen Internetzugang haben.

Der Job des STADTRADELN-Stars ist nach wie vor zu vergeben. Interessierte, die danach auch darüber berichten mögen, wie sie die drei Wochen STADTRADELN klimafreundlich gestaltet haben, melden sich im Rathaus, Ansprechpartner ist Kerstin Sobania, Klimaschutzmanagerin, Telefon: 0 5066-805 47, E-Mail: kerstin.sobania@sarstedt.de

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"